Startseite

MC-Partner News

Falls auch Sie hier Ihre News platzieren möchten, dann wenden Sie sich bitte an Frau Nina Meisinger, Tel.: +43 732 79810-5172: nina.meisinger@clusterland.at

neue Technologien für die Landwirtschaft

Katharina Steineder BSc (li) mit der Pöttinger-Projektleiterin DI (FH) Barbara Wimmer.


Bildquelle: FH OÖ Campus Wels (Abdruck honorarfrei)
16.02.2012
Je nach Bodenbeschaffenheit und Erntegut werden die Messer der Lade- und Silierwägen relativ rasch stumpf und der Landwirt benötigt daraufhin mehr Energie zum Zerkleinern des Ernteguts. Landwirte müssen daher die eingesetzten Ladewagenmesser nach einer gewissen Anzahl von Fuhren nachschleifen. Durch den Kontakt mit Fremdkörpern, wie etwa Steinen, können Ladewagenmesser sogar derart stark beschädigt werden, dass diese auszutauschen sind.

 

Im Rahmen eines FFG-geförderten Forschungsprojektes analysiert Katharina Steineder die Qualität der eingesetzten Werkstoffe. Dabei forscht sie gemeinsam mit den Unternehmenspartnern Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH, voestalpine AG und Busatis GmbH sowie den wissenschaftlichen Partnern Francisco Josephinum, der Universität für Bodenkultur in Wien und dem Forschungszentrum AC²T.
„Mit Hilfe von speziell abgestimmten Wärmebehandlungen sollen verschleißbeständigere und fremdkörperresistentere Messer entwickelt werden. Das ermöglicht dem Landwirt ein optimales Nutzen der Erntezeitfenster und reduziert Kosten. Das Messer kann länger im Einsatz bleiben, bis es nachgeschliffen oder gewechselt werden muss“, erklärt die aus Linz stammende Studentin.

 

Ein Jahr Auszeit
Nach ihrem Bachelor-Studium hat sich Katharina Steineder ein Jahr Auszeit genommen und eine große Asienreise unternommen. Nun ist sie im 3. Semester des Masterstudiums und hat die Vertiefung „Metalle“ gewählt. „Diese Praxiserfahrung im Forschungsprojekt schätze ich sehr. Man kann gleich das theoretisch Erlernte in die Praxis für ein Unternehmen umsetzen“, freut sich Steineder. Nun forscht sie von Montag bis Mittwoch und absolviert die Lehrveranstaltungen von Donnerstag bis Freitag.

 

Erfahren Sie mehr in der Presseaussendung:


 

>> Presseaussendung

<< zurück zur Übersicht