Der MC kooperiert mit dem Kundendienstverband Österreich
Der Kundendienstverband Österreich ist die Interessensplattform für Führungskräfte und Entscheidungsträger im Service und Kundendienst. Auf Grund der zunehmenden Bedeutung der Servicethematik für die Partnerunternehmen wird der Mechatronik-Clusters verstärkt mit dem KVA kooperieren, um gegenseitige Synergien besser nutzen zu können.
MC-Stammtisch OÖ - Flexible Automation für die Kleinserie, am 12. Februar 2009
"Wenn wir nur die passenden Losgrößen hätten...", denken viele Produzenten wenn es um das Thema Autommatisierung geht. Dass es sich womöglich um ein teures Vorurteil handelt, wird Ihnen an diesem Abend gezeigt.
Safety Day 2009 - Kongress für Arbeitsschutz und Maschinensicherheit, am 17. März 2009
Der diesjährige Safety Day von SICK - in Kooperation mit dem Mechatronik-Cluter beschäftigt sich mit Themen im Bereich "Aktorikkonzepte in der Sicherheitstechnik".
MC-Schulung "Servicemanager Maschinenbau - Proaktives Service als strategisches Geschäftsfeld", Herbst 2010
In vier voneinander unabhängig buchbaren Modulen wird die Bedeutung des Services als Kundenbindungsinstrument sowie die Strategien, Prozesse und die Organisation eines proaktiven Services vermittelt.
Simulation erschließt Potenziale und senkt Logistikkosten
Vom 2.-4. März ist das PROFACTOR-Team des Geschäftsbereiches Prozess und System-Intelligenz erstmals auf der Messe LogiMAT in Stuttgart vertreten, um dort die neuesten Entwicklungen aus den Bereich "Simulationsgestützte Planung und Optimierung" zu präsentieren.
Gruppenstand bei der Fachmesse Fertigung & Instandhaltung Austria, 23.-24. Juni 2010 in Wels
Die Clusterland Oberösterreich GmbH bietet auf der Fachmesse FERTIGUNG & INSTANDHALTUNG Austria, die vom 23.-24. Juni 2010 im Messezentrum Wels stattfindet, einen Gruppenstand "CLUSTERLAND OBERÖSTERREICH" an. Lesen Sie mehr...
Hochkarätige Auszeichnung für Fill Metallbau. Die Metallbauexperten setzen zur Planung und Realisierung ihrer Projekte auf neueste CAD-Techniken und wurden dafür mit dem HICAD AWARD 2009 für Österreich ausgezeichnet.
7. AALE Fachkolloquium erstmals an der FH Technikum Wien
Das 7. Fachkolloquium für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Fachhochschulen (AALE) wird am 11. und 12. Februar 2010 erstmals an der Fachhochschule Technikum Wien stattfinden.
MC-Schulung "Wertanalyse in Theorie und Praxis", am 4.-5. Februar 2010 in Marchtrenk
Theoretische Grundkenntnisse der Wertanalyse werden in Form eines Halbtages-Seminar vermittelt. Aufbauend erfolgt im Rahmen eines 1-tägigen Workshops die praxisorientierte Vermittlung und Umsetzung wesentlicher Wertanalyse-Schritte.
Internationales Forum Mechatronik 2010 - Aufruf zur Vortragseinreichung
Das Internationale Forum Mechatronik findet vom 3.-4. November 2010 in Winterthur (Schweiz) statt. Bis Ende Februar besteht die Möglichkeit ein Abstract zu sechs verschiedene Topics einzureichen...
Am 22. Oktober wurde im Wiener Museumsquartier zum 38. Mal der Staatspreis „Design 2009“ verliehen. Wintersteiger wurde in der Kategorie „Produktgestaltung Investitionsgüter“ nominiert und erreichte damit einen Platz unter den besten Sechs.
Lieferanten sourcen - Neue Einkäufer werben! Optimieren Sie Ihre Maschinenparkdaten für das Internet mit JAMES dem neuen Eintragsassistent von Tech2select. JAMES betreibt intensive Suchmaschinenoptimierung für das Tech2select Portal, damit Ihr Unternehmen im richtigen Moment ganz vorne steht.
Forum Maschinenbau 2010 "SMART PRODUCTION - schlanke und flexible Produktion im Maschinenbau", am 26. Jänner in Ansfelden
Unter dem Begriff SMART PRODUCTION erfahren Sie im Rahmen des Forums, wie flexible Produktionslösungen konzipiert und umgesetzt werden, Anwender erläutern anhand von Best Practice Beispielen wie sie die Herausforderungen durch individuelle Lösungen und der Anwendung von bestimmten Werkzeugen gemeistert haben und wie Mitarbeiter zur gesamten Flexibilisierung des Unternehmens beitragen können.
Das Gurtner Vorzeigeunternehmen Fill gewinnt den Unternehmerpreis „Best Business Award“ für nachhaltige Unternehmensführung in der Kategorie über 100 Mitarbeiter. Die Überreichung der begehrten Trophäe fand am 29. Oktober 2009 im Ars Elecronica Center in Linz statt.
MC-Lehrgang "Leistungsfähigkeit der Instandhaltung verbessern", Beginn im Jänner 2010
Im Rahmen einer 5-tägigen Schulung wird praxisnah vermittelt, wie die Leistungsfähigkeit der Instandhaltung verbessert werden kann. Die Schulung die Ende Jänner 2010 startet, wurde in Kooperation mit der MFA - Maintenance and Facility Management Society of Austria und der dankl + partner consulting gmbh.
Gestern Abend wurde in Anwesenheit von mehr als 300 Gästen der MEC vergeben. Ausgezeichnet wurden die besten mechatronischen Studienarbeiten in fünf Kategorien.
Rückblick "Workshop - Kapazitive Elektronik auf Folie", am 15. Oktober 2009 am Flughafen Linz
In Kooperation mit dem Mechatronik- und Kunststoff-Cluster organsisierte plastic electronic diesen Workshop zum Thema "Kapazitive Elektronik auf Folie". Eine Veranstaltung, die Erkenntnisse, Perspektiven sowie konkrete Produktbeispiele aufzeigte und zur Diskussion mit Fachexperten anregte.
MC-Betriebsbesichtigung bei Firma PROMOT Automation GmbH, am 25. November 2009
Zum Thema "Wirtschaftliche Automation von Bearbeitungszentren bei Losgröße 1", organisiert der Mechatronik- und der Automobil-Cluster diese Betriebsbesichtigung bei der Firma PROMOT Automation am 25. November 2009.
MC-Erfahrungsaustauschrunde "Beschaffung und Einkauf in Österreich", am 3. Dezember 2009 in Marchtrenk
Der Mechatronik-Cluster initiiert eine regelmäßige stattfindende Erfahrungsaustauschrunde zum Thema Beschaffung und Einkauf sowie den dazugehörigen (Sub-) Themen wie , low-cost, Kennzahlen, Personal, Lieferantenauswahl, elekr. Beschaffung, Vertragswesen, Bestandsmanagement etc....
Auf Grund der hohen Bedeutung der AUTOMATICA 2010 plant der Mechatronik-Cluster einen Gemeinschaftsstand für österreichische MC-Partnerunternehmen. Angeboten wird ein ALL-INN-Paket, das einen kostengünstigen aber qualitativ hochwertigen Messeauftritt ermöglicht.
Drei Wiener Neustädter Maschinenbauunternehmen werden zu einer Gruppe
Die vergrößerte Firmengruppe unter dem Dach der PP Holding besteht somit aus den drei in Wiener Neustadt ansässigen Unternehmen Zahnrad Stainer (Ing. Robert Stainer GmbH), Mican & Stoisser Maschinenfabrik Gesm.b.H. und Nemetz Maschinenbau GmbH.
Workshop "Neues Produktdesign durch 3D Fräsen - Roboter einmal anders eingesetzt", am 19. November 2009
Mit den Projekten Skygarden in München und Fronius in Thalheim bei Wels hat der oberösterreichische Metallbauspezialist Fill zwei Großaufträge mit einem Gesamtauftragsvolumen von über 27. Mio. Euro an Land gezogen
MC-Schulung "Projektmanagementmethoden und -werkzeuge in Maschinenbauprojekten" am 23.-25. November 2009 in Marchtrenk
Mit dem Lehrgang "Projektmanager Anlagen- und Maschinenbau" steht Ihnen ein Ausbildungskonzept zur Verfügung, das speziell an die Herausforderungen der Serienfertigungs-, Anlagenbau und IT-Projekte der Automotivbranche angepasst ist.
MC-Schulung "Industrielle Netzwerke für Betriebselektriker, Elektrotechniker und Instandhalter", am 17.-18. November 2009 in Linz
Anhand des Aufbaus eines Übungsnetzwerkes lernen Sie die Grundlagen der Netzwerktechnikim Allgemeinen sowie die Komponenten eines Industrienetzwerkes im Besonderen kennen.
Fördermöglichkeiten für überregionale Kooperationsprojekte im Gesundheitsbereich: Call for Proposals ist geöffnet!
Im Projekt "Innovation 4 Welface" kooperiert die TMG mit fünf europäischen Regionen um technologische und wirtschaftliche Innovationen im Gesundheitsbereich zu forcieren.
KUKA Ideenaustausch 2009, am 5.-6. November 2009, Lederfabrik Linz
Am 5.-6. November organisiert KUKA Roboter Austria GmbH den "KUKA IDEENAUSTAUSCH 2009". Lassen Sie sich von den Produktneuheiten und den Möglichkeiten, die Ihnen damit offen stehen inspirieren.
"trends & breakfast Lenze Business Lounge" am 7.-9. Oktober 2009 bei Lenze Antriebstechnik GmbH in Asten
Interessante Podiumsgespräche nach dem Motto "Mehr Effizienz - weniger Kosten. Lässt sich Ihre Prozessautomation noch optimieren?" warten auf Sie. Anschließend bringt Sie ein Shuttledienst schnell, einfach und stressfrei zur SMART Automation Messe und wieder retour.
MC-Stammtisch OÖ "Technische Dokumentation effizienter gestalten" am Donnerstag, 29. Oktober 2009
Erfahren Sie an diesem Abend mehr über neue Möglichkeiten wie Sie Ihre internen Prozesse beschleunigen, die Kosten der Dokumentationserstellung und -bearbeitung senken, sicher stellen, dass Normen und Standards in der Dokumentation eingehalten werden.
MC-Betriebsbesichtigung bei Ginzinger elctronic systems GmbH & Faschang Werkzeugbau GmbH, am Mittwoch 14. Oktober 2009
Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie zwei innovative Unternehmen aus den Bereich Elektronik und Werkzeugbau an einem Tag. Der MC organisiert am Mittwoch, 14. Oktober 2009 eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Ginzinger electronic systems GmbH & Faschang Werkzeugbau GmbH in Weng/Innkreis.
Neue europäische Forschungsagenda im Bereich Robotertechnik veröffentlicht
Die European Robotics Platform EUROP, der Zusammenschluss der Robotertechnikindustrie Europas, hat vor kurzem eine neue strategische Forschungsagenda veröffentlicht: "Robotic Visions to 2020 and beyond".
Workshop - Kapazitive Elektronik auf Folie, 15. Oktober 2009
In Kooperation mit dem Mechatronik- und Kunststoff-Cluster organsisiert plastic electronic diesen Workshop zum Thema "Kapazitive Elektronik auf Folie". Eine Veranstaltung, die Erkenntnisse, Perspektiven sowie konkrete Produktbeispiele aufzeigt und zur Diskussion mit Fachexperten anregt.
Das Unternehmen stellt im Rahmen seiner Hausmesse die neuesten genauso wie die bewährten Produkte vor und verspricht den Besuchern einen interessanten, lehrreichen aber auch unterhaltsamen Tag.
Vom 24. – 26. August fand die zweite Service- und Verleihfachmesse in der Wintersteiger Zentrale in Ried/Innkreis statt. Auf einer Ausstellungsfläche von 500 m2 präsentierte der Marktführer sein gesamtes Produktprogramm für Skiservice und Verleih.
In einem internationalen Kooperationsprojekt mit Deutschland und Belgien bietet der MC seinen Partnern an, ihren Unternehmensbereich nach der EN 16001 analysieren zu lassen und mögliche Einsparungspotentiale zu ermitteln.
MC-Stammtisch NÖ "Schneidstoffe - technologische Trends", am 17. September 2009 in St. Pölten
Dieser MC-Stammtisch geht auf die grundlegenden Themen des Einsatzes neuer Schneidstoffe, Beschichtungen und Werkzeuggeometrien ein und zeigt Optimierungsansätze auf.
MC-Schulung "Die neue Maschinenrichtlinie - ab 2010 ohne Übergangsfrist verbindlich", am 13. Oktober 2009 - AUSGEBUCHT - Weiterer Termin am 3. November 2009
Die neue Maschinenrichtline (MLR) 2006/42/EG trat am 29.06.2006 in Kraft und muss (ohne Übergangsfrist) ab 29.12.2009 angewandt werden. Der Mechatronik-Cluster hat in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd ein sehr praxisnahes Seminar mit zahlreichen Beispielen konzipiert um Sie für die Anwendung der neuen Richtlinie fit zu machen.
HAUSER stattet neuen SPAR-Supermarkt mit Kältetechnik aus!
Im neu eröffneten SPAR-Supermarkt Mondsee kommt erstmals die neu entwickelte und besonders energieeffiziente Kühlvitrine VARIUS des oberösterreichischen Kältespezialisten HAUSER zum Einsatz.
Siemens VAI - Nominierung zum europäischen Umwelt-Innovationspreis
Siemens VAI, die Geschäftseinheit für Metals Technologies im Siemens Konzern erhielt für Finex, einer neu entwickelten und auch bereits im Einsatz befindlichen Verfahrenstechnologie zur Roheisenerzeugung, eine Nominierung zum „European Environmental Press Award 2009“.
MC-Partner erhalten 10% Ermäßigung beim KVA Service Award
Der Kundendienst-Verband Österreich führt auch 2009/2010 eine maßgeschneiderte Kundenzufriedenheitsbefragung im technischen Service – den KVA Service Award durch. Die Ergebnisse zeigen Verbesserungspotenziale in Ihrer Serviceorganisation auf. Durch die Kooperation des Mechatronik-Clusters mit dem KVA erhalten MC-Partner 10% Ermäßigung!
MC-Forum Service 09 "Die 4 M eines erfolgreichen Servicegeschäftes" am 29. September 2009
Erfahren Sie im Rahmen des Forum Service 09 anhand der vier Bereiche Mission, Management, Mensch und Maschine sowie einem Strategie-Check die Erfolgsfaktoren eines proaktiven Servicegeschäftes. Profitieren Sie dabei von den Erfahrungen erfolgreicher Maschinenbauunternehmen und weiteren Experten.
Für das Jahr 2010 wird der Mechatronik-Cluster wieder einen MC-Jahresplaner im neuen Design erstellen. Mit einem Inserat sind Sie zwölf Monate lang bei Ihren Geschäftspartnern präsent.
Seit April 2009 stellt die technosert electronic GmbH den Unternehmenspartnern, Kunden und Lieferanten, die neue Plattform WebInformationService (WIS) online zur Verfügung und gibt somit seinen Geschäftspartnern lückenlosen Einblick in den aktuellen Auftragsstand.
Mit der komplett neu entwickelten Kühlmöbel-Serie „Varius“ setzt HAUSER neue Maßstäbe im Bereich Kältetechnik. Durch den Einsatz neuer Technologien können deutliche Energieeinsparungen erzielt werden.
Der Gurtener Maschinenbauer und MC-Partner wurde bei der Pegasus-Verleihung in Linz für Unternehmenskultur in Gold ausgezeichnet. Firmengründer Josef Fill wurde für sein Lebenswerk geehrt.
Bereits zum vierten Mal wird der österreichische Mechatronik-Preis MEC ausgeschrieben. Der Preis wird am 10. November in Linz im Raiffeisenforum im Rahmen einer Abendveranstaltung verliehen. Der MEC wird auch heuer fünf hervorragende mechatronische Studienarbeiten aus folgenden Kategorien auszeichnen. Lesen Sie mehr...
Chinesische Eisenbahn setzt auf SKF Lager aus Steyr
Der MC-Partner SKF erhielt einen Auftrag über einen mehrstelligen Millionenbetrag von der CSR Zhuzhou Electric Locomotive Co., Ltd. ZELC. 500 E-Loks für Fernzüge der chinesischen Eisenbahnen werden mit SKF Radsatzlagerungen und Antriebslagern aus Steyr ausgerüstet.
Der Systemanbieter für hochqualitative feinmechanische Antriebe, die ELRA-Antriebstechnik Vertriebs Ges.m.b.H, feiert heuer ihr 30jähriges Bestehen und öffnet dazu ihre Tore für Kunden, Partner und Freunde am 1. und 2. Juli.
Forum "Elektronische Beschaffung 2009", am 30. Juni am blue danube airport Linz
Ecommerce, Eprocurement, EDI, elektronische Kataloge, VMI - Schlagworte dieser Art gehören in modernen Beschaffungsabteilungen von Maschinen- und Anlagenbaunternehmen mittlerweile zum Alltag.Trotdem bietet dieser Bereich noch viel Optimierungspotenzial...
Der vierte ROBOTICS DAY, die Leistungsschau des Studienganges Mechatronik/Robotik an der FH Technikum Wien, findet heuer am 27. und 28. Mai statt. Der ROBOTICS DAY 09 steht diesmal ganz im Zeichen der Mobilen Robotik.
Betriebsbesichtigung bei GWS Produktion Handel Service GmbH am Mittwoch, 8. Juli 2009
Nutzen Sie die Gelegenheit, die GWS Produktion Handel Service GmbH vor Ort am 8. Juli 2009 zu besichtigen. In einem Impulsreferat zum Thema "Der Weg von der verlängerten Werkbank zum Systemlieferanten" erfahren Sie weitere interessante Informationen.
Sommerakademie Simulationsverfahren im Produktentwicklungsprozess, vom 14.-17. September 2009 - Lehrgang förderbar durch das Bildungskonto des Landes OÖ
Bereits zum dritten Mal wird die Sommerakademie Simulation vom MC in Kooperation mit der FH OÖ - Campus Wels am 14.-17. September 2009 durchgeführt.
MC-Schulung "Intensiv-Schulung zum praxisnahem Umgang mit Schutzrechten" am 26.-27. November 2009
Sie haben Probleme mit Patentpiraterie, Imitationen, Schutzmöglichkeiten von Produkten, etc.? Gemeinsam mit der CATT Innovation Management GmbH veranstaltet der Mechatronik-Cluster die "Intensiv-Schulung zum praxisnahem Umgang mit Schutzrechten" vom 26.-27. November im tech cEnter Linz Winterhafen.
MC-Schulung "Wertschaffende Produktionsplanung und -steuerung" im Oktober 2009 - Lehrgang förderbar durch das Bildungskonto des Landes OÖ
In drei aufeinander folgenden und einzelbuchbaren Modulen wird aufgezeigt, wie die Produktion, kundenorientiert und wertschaffend analysiert, ausgelegt, organisiert und optimiert werden kann.
Forum Standardisierung "Innovative Konzepte gegen die Explosion der Komplexität", am 23. Juni 2009
Von Referenten der RWTH Aachen und der Johannes Kepler Universität Linz sowie Unternehmensvertreter von Sema Maschinenbau GmbH, EPLAN Service & Software GmbH und anderen erfahren Sie beim Forum Standardisierung am 23. Juni 2009 mehr zu diesem Thema.
2. Juli 2009, MC-Stammtisch OÖ "Neue Maschinenrichtlinie - ab 2010 ohne Übergangsfrist verbindlich"
Sie betrifft Hersteller, Betreiber und Inbetriebnehmer von Maschinen. Die ab Ende 2009 bindende EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Erfahren Sie mehr dazu beim MC-Stammtisch, der aufgrund zahlreicher Nachfragen, nun auch in Oberösterreich stattfindet.
Projektpartner gesucht - CAQ im Produktions-Prozess!
Produzenten mechatronischer Geräte und Apparate werden als Projektpartner zur Entwicklung eines Systems zur Qualitäts- und Produktivitätssteigerung durch (Teil-) Automation von Inbetriebnahme-Prozessen gesucht.
LCM und MC organisieren einen Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Forschung am 16. Juni 2009
Das LCM, Linz Center of Mecatronics, veranstaltet gemeinsam mit dem MC einen Workshop zu den Themen Condition Monitoring, Fehlerfrüherkennung und Prozessoptimierung am 16. Juni 2009 in der BAU Akademie BWZ Oberösterreich.
Österreichischer Bildungskatalog Mechatronik- Präsentieren Sie Ihr Unternehmen den TechnikerInnen der Zukunft
Auf Grund des großen Erfolgs wird der Österreichische Bildungskatalog Mechatronik erneut veröffentlicht. Alle österreichischen Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen aus dem Bereich Mechatronik werden dort vorgestellt. Dieser erscheint im Oktober 2009 in einer Auflage von 15.000 Stück als Beilage im Ausbildungsmagazin WANTED.
AUSGEBUCHT - Betriebsbesichtigung Firma Scheuch GmbH, am 27. Mai 2009
Gemeinsam mit dem Netzwerk Umwelttechnik organisiert der Mechatronik-Cluster diese Betriebsbesichtigung bei der Firma Scheuch GmbH, in Aurolzmünster. Nützen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie dieses innovative Familienunternehmen, dass mittlerweile mit 640 Mitarbeitern am Hauptsitz in Aurolzmünster weltweit aktiv ist und den Engery Globe 2007 gewonnen hat.
Gemeinsam zu mehr HR-Wissen: oö. Personalmanagement Studie
Das Netzwerk Humanressourcen erstellt 2009 in Kooperation mit dem Fachbereich Unternehmensführung der FH Steyr, eine Personalmanagement-Studie in Oberösterreich. Nehmen Sie teil: Bis Ende April besteht die Möglichkeit sich anzumelden!
12 übernommene Lehrlinge freuen sich über einen Arbeitsplatz beim Wälzlagerhersteller. Bei SKF erfolgt die Auswahl der Lehrlinge mit Blickrichtung auf einen Arbeitsplatz nach der Auslehre. Damit führt das Unternehmen in bewährter Weise die langfristige Nachwuchsförderung auf hohem Niveau nachhaltig fort ...
7. Mai 2009, MC-Stammtisch NÖ "Die neue Maschinenrichtlinie - ab 2010 ohne Übergangsfrist verbindlich"
Sie betrifft Hersteller, Betreiber und Inbetriebnehmer von Maschinen. Die ab End 2009 bindende EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Erfahren Sie mehr dazu beim MC-Stammtisch in Niederösterreich.
Neuauflage Broschüre "Mechatronik-Ausbildung in OÖ"
Der Mechatronik-Cluster wird auch heuer die Broschüre "Mechatronik-Ausbildung in OÖ" in einer Auflage von 40.000 Stück veröffentlichen. Ihr Unternehmen möchte diese Initiative unterstützen und mit Logo sowie mit Name und Ort auf der Rückseite des Folders präsent sein? Lesen Sie mehr...
Projektpartner zum Thema Produktionsflexibilisierung gesucht!
Das Thema Produktionsflexibilisierung ist auf Grund der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen aktueller denn je. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes sollen Flexibilisierungspotentiale aufgezeigt und in Maßnahmen umgesetzt werden.
Betriebsbesichtigung bei GW St. Pölten GmbH, am 23. April 2009
Zum Thema "Effizienz- und Qualitätssteigerung in der Produktion" organisiert der Mechatronik- und Automobil-Cluster eine Betriebsbesichtigung bei GW St. Pölten, am 23. April 2009.
Überregionale Kooperationsprojekte im Gesundheitsbereich
Der Gesundheitsmarkt ist eine Zukunftsbranche und zeichnet sich durch seinen hohen Innovationsgrad aus. Aus diesem Grund kooperiert die TMG im Projekt Innovation for Welfare mit fünf europäischen Regionen. Interessierte Projektpartner (Halböffentliche oder öffentliche Einrichtungen aus OÖ) können im Rahmen von „Innovation for Welfare“ Förderprojekte einreichen und profitieren!
Forum Innovationsprozess, am 28. April 2009 in der FH OÖ - Campus Wels
In einem eineinhalbjährigen Förderprojekt (SINNETpro.) betrachteten 7 Partner zusammen mit der FH Wels das Thema Innovationsprozess genauer. Erfahren Sie nun bei diesem Forum die ersten Ergebnisse, wie man den Innovationsprozess durch Know-how (Schutzrechte und informeller Schutz) kombiniert mit Rapid Prototyping und Usability beschleunigen kann.
MCE AG erhält den größten Hydro-Auftrag der Geschichte
Das größte Hydroprojekt in der Geschichte der MCE AG, die Druckschachtpanzerung Cleuson-Dixence (Schweiz), Auftragswert 77 Mio. Euro, ist seiner Fertigstellung einen großen Schritt näher. Die Werksfertigung ist abgeschlossen: 4 km Rohrleitungen - bis zu 3m Durchmesser, 12.700 Tonnen Stahl, 14 km Schweißnähte...
SKF präsentiert die Electronic Parking Brake für Agrarmaschinen
SKF präsentiert auf der SIMA 2009, die zu den bedeutendsten internationalen Treffpunkten der Agrarindustrie gehört, eine technologische Innovation: die SKF Electronic Parking Brake für Traktoren und Agrarmaschinen.
Workshop "Mit Unternehmensqualität raus aus dem Mittelmaß", am 16. April 2009 in Marchtrenk
Zunehmendes Bewusstsein für Qualität in allen Unternehmensbereichen rückt nicht erst seit der aktuellen Krise bei vielen Organisationen immer mehr in den Vordergrund. Unternehmensqualität ist ein Top-Führungsthema. Es steht für die Qualität der Führung, das Engagement aller Mitarbeiter, Prozesse und Leistungen sowie für die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens.
MC-Schulung "Servicemanager Maschinenbau - Proaktives Service als strategisches Geschäftsfeld"
In vier voneinander unabhängig buchbaren Modulen wird die Bedeutung des Services als Kundenbindungsinstrument sowie die Strategien, Prozesse und die Organisation eines proaktiven Services vermittelt.
Technologischer Fortschritt, höhere Sicherheitsstandards und globaler Wettbewerb stellen immer höhere Anforderungen an das Produktengineering. Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit Experten aus Wissenschaft, Normung und Wirtschaft, und diskutieren Sie aktuelle Erkenntnisse und grundlegende Fragen aus der täglichen Praxis des Design-In-Prozesses.
Die Software Solid Edge® 2D Drafting bietet umfassende praxiserprobte Funktionen für die 2D-Zeichnungserstellung. Sie steht weltweit zum kostenlosen Download bereit.
1. internationale Fachmesse für angewandte Mechatronik, vom 16. bis 18. Juni 2009
Allen Anbietern, Anwendern, Befürwortern und „Missionaren“ der Mechatronik steht mit der mechatroniX nun erstmals eine konzentrierte Präsentations- und Beschaffungsplattform zur Verfügung, die gleichzeitig den interdisziplinären und branchenübergreifenden Dialog fördert.
Massiver Konjunktureinbruch in der oberösterreichischen Industrie
Aktuelle Konjunkturumfrage der IV OÖ bestätigt massive Einbrüche bei Geschäftslage, Produktion, Verkaufspreisen und Beschäftigtenstand – IV OÖ-GF Haindl-Grutsch: „Die Situation ist sehr ernst, es ist noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Weitere krisenabfedernde Konjunkturmaßnahmen in Oberösterreich sind notwendig!“
Die Begeisterung und Bereitschaft zur Teilnahme am Girls´ Day wächst Jahr für Jahr. In allen Regionen Oberösterreichs werden Unternehmen gesucht, die den Girls´ Day aktiv unterstützen und "Arbitsplätze" für Mädchen anbieten.
TechnikerInnen übernehmen durch ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrung häufig Führungsrollen in ihren Unternehmen. Die LIMAK hat genau dafür ein Weiterbildungsprogramm entwickelt. Das Master Programm Management for Engineers (MSc) ist auf spezifische Anforderungen von TechnikerInnen zugeschnitten.