Startseite
zukünftiger Fronius F&E Standorte in Thalheim




29.04.2010

Fronius International forscht mit SCCH

Fronius International ist neuer COMET-Partner und forscht mit dem Software Competence Center Hagenberg. Neben dem Neuzugang Fronius sind noch weitere 27 Unternehmen COMET-Partner des Hagenberger Kompetenzzentrums. 

Fronius strebt langfristige Kooperation an    

 

Über das konkrete Forschungsprojekt verrät Herr Ing. Manfred Wittmann, der bei Fronius Leiter der Abteilung Hard- & Software Engineering ist, zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sehr viel. Es handelt sich um das Forschungsgebiet „domänenspezifische Sprachensoftware“. Das Ziel ist es eine Möglichkeit zu schaffen, die es beispielsweise einem fachkundigen Servicetechniker ermöglicht, eine computergesteuerte Anlage so effizient zu programmieren als hätte er Informatik studiert“, erklärt Wittmann.
Fronius hat konkrete Erwartungen an diese Forschungspartnerschaft. Ausschlaggebend für die Entscheidung für das SCCH war der anwendungsorientierte Forschungsansatz des Kompetenzzentrums. Wittmann fasst zusammen: „Fronius erwartet sich vom SCCH eine sehr offene Herangehensweise an das Projekt, viel kreatives Potenzial, andere Blickwinkel und das Einbringen von jeder Menge Know-How.“



Nähere Informationen finden Sie auch in der Pressemitteilung.


 

>> Pressemitteilung

<< zurück zur Übersicht