Detail

Gian Paolo Arosio, Senior Vice President Region Europe bei Festo; Kevin Schild, Head of Category A&C RS Components.
Gian Paolo Arosio, Senior Vice President Region Europe bei Festo; Kevin Schild, Head of Category A&C RS Components. Bild: RS Components

RS Components erweitert Pneumatik-Angebot durch Vereinbarung mit Festo

30.06.2016

RS Components (RS), die Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), der globale Distributor für Ingenieure und Techniker, hat eine Vereinbarung getroffen, um Pneumatikprodukte aus dem Hause Festo in sein Sortiment zu integrieren und bietet Industriekunden damit eine noch größere Auswahl. RS ist jetzt ein wichtiger Bestandteil in der Distributionsstrategie von Festo, einem Global Player der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, ihre Aktivitäten in den wichtigsten Märkten Europas auf einander auszurichten.


Jedes der Kinder durfte einen lichtsensitiven Roboter basteln, der ganz von selbst einer Lichtquelle folgte.
Jedes der Kinder durfte einen lichtsensitiven Roboter basteln, der ganz von selbst einer Lichtquelle folgte. Bild: FESTO

Volksschüler experimentieren im Robotiklabor am TGM mit echten Industrierobotern

30.06.2016

Wie viel Spaß Technik macht, das konnten 21 Mädchen und Burschen aus der 4. Klasse der Volksschule Gilgegasse im Juni selbst erleben. Der Besuch im Labor von PRIA, dem Practical Robotics Institute Austria am TGM, war ihr absolutes Highlight eines spannenden Forschungsjahres. Als besondere Überraschung warteten dort echte Industrieroboter auf die kleinen Forscherinnen und Forscher.


Neu im TAT-Team: Ing. Markus Srb und Katharina Resch
Neu im TAT-Team: Ing. Markus Srb und Katharina Resch Bild: © TAT / WOLFstudios

TAT holt neue Mitarbeiter mit geballter Kompetenz im Marketing und Vertrieb

14.06.2016

Bei TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH stehen alle Zeichen auf Wachstum. Der Spezialist für Antriebs- und Transporttechnik erweitert sein Team mit zwei neuen Mitarbeitern. Seit Mai hat Katharina Resch ihre neue Position als Marketingbeauftragte angetreten und Ing. Markus Srb verstärkt das Team im Bereich Vertrieb.


Siemens Gasturbinen für Israel
Die Siemens SGT-800 in der Fertigungshalle im Gasturbinenwerk in Finspong, Schweden. Bild: Siemens AG

Siemens erhält Aufträge für zwei schlüsselfertige Industriekraftwerke in Israel

09.06.2016

Siemens hat aus Israel erstmals einen Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung von zwei industriellen Gas- und Dampfturbinen (GuD)-Kraftwerken erhalten. Die beiden erdgasbefeuerten Anlagen Alon Tavor und Ramat Gabriel entstehen im Norden Israels. Alon Tavor wird eine Molkerei mit Strom und Prozessdampf versorgen, Ramat Gabriel eine Faserfabrik. Auftraggeber ist der israelische Stromversorger RD Energy. Beide Projekte werden von Siemens Österreich abgewickelt, da in Wien das Siemens-Kompetenzzentrum mit der weltweiten Verantwortung für industrielle Kraftwerkslösungen beheimatet ist. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für Mitte 2018 geplant.


Linear gesteigerte Produktivität
Linear gesteigerte Produktivität Bild: Rexroth

Linear Motion System von Rexroth reduziert unproduktive Zustellzeiten

07.06.2016

Eine deutlich höhere Produktivität durch geringere Transportzeiten erreichen Anwender in der Großserienproduktion mit dem Linear Motion System (LMS) von Rexroth. Das System basiert auf Standard-Linearmotoren, bei denen die Werkstückträger unabhängig voneinander verfahren werden können. Es positioniert Werkstücke hochdynamisch auf 10 µm genau, so dass die Bearbeitung ohne Nachkorrektur oder Umladen auf eine Montageplattform sofort beginnen kann. Das reduziert unproduktive Zustell- und Nebenzeiten.


Ski-Aufbewahrungssysteme in Frankreich
Ski-Aufbewahrungssysteme in Frankreich. Bild: Wintersteiger

Frankreich – wir sind dabei!

07.06.2016

Während sich das österreichische Fußballnationalteam auf den Weg nach Frankreich macht, ist die Wintersteiger AG schon seit 30 Jahren vor Ort. Das Spezialmaschinenbauunternehmen aus Ried ist mit Maschinen für den Skiservice, die Feldversuchstechnik, den Holzdünnschnitt sowie die Entgrat- und Richttechnik am Markt aktiv und erwirtschaftete 2015 mehr als 10 Millionen Euro Umsatz in der Grande Nation.


Spatenstich bei Aigner GmbH
Spatenstich bei Aigner GmbH in Gunskirchen Bild: Aigner GmbH

Aigner Absaugtechnologie erweitert den Standort in Gunskirchen

07.06.2016

Am Mittwoch den 1. Juni feierte Aigner Absaugtechnologie den Baubeginn seiner Betriebserweiterung.

Das Unternehmen sorgt seit nunmehr fast 30 Jahren für saubere Luft am Arbeitsplatz in Gewerbe und Industrie. „Nachdem die Nachfrage nach den innovativen Absaug- und Filterlösungen von Aigner in den vergangenen Jahren stetig stieg, war dieser Schritt notwendig, um das Wachstum in den Bereichen Anlagenbau, Gerätefertigung und Service nicht zu bremsen“ begründet GF und Eigentümer Heinz Aigner diese Investition. Insgesamt werden etwa 1,4 Mio EUR in den Bau einer neuen Fertigungs- und Lagerhalle sowie einen Bürozubau investiert. Am Standort sollen so mittelfristig 10 – 15 neue Arbeitsplätze entstehen.


www.keba.com/de
www.keba.com/de

KEBA launcht neue Website

03.06.2016

Frisches Design, verbesserte Funktionalität und höhere Benutzerfreundlichkeit prägen den neuen Internetauftritt des Automatisierungsexperten


Energie-Effizienz-Rechner: Vergleich der Kühlgeräte
Energie-Effizienz-Rechner: Vergleich der Kühlgeräte Bild: Rittal

Das Cockpit für Energiesparer

01.06.2016

Schaltschrankklimatisierung verursacht hohe Energiekosten. Je länger die Lebensdauer, desto höher die Betriebskosten für die Klimageräte. Wer wissen will, ob sich eine Anschaffung neuer Produkte lohnt, kann jetzt auf den Energie-Effizienz- und TCO-Rechner von Rittal zurückgreifen. Das Online-Tool zeigt die Einsparpotenziale in nur vier Schritten schnell, einfach und kostenfrei auf.


Lehrlinge aus verschiedenen Unternehmen arbeiten als Team zusammen
Lehrlinge aus verschiedenen Unternehmen arbeiten als Team zusammen Bild: Festo

Erster österreichischer Lehrlingsteamwettbewerb für Industrie 4.0

01.06.2016

Industrie 4.0 wird die Zukunft der fertigenden Industrie maßgeblich prägen. Den Mitarbeitern wird dabei besondere Bedeutung zukommen – top ausgebildete Technikerinnen und Techniker stehen hoch im Kurs. Eine moderne Lehrausbildung wird damit zum zentralen Erfolgsfaktor. Festo setzt sich proaktiv für dieses wichtige Anliegen ein. Der Spezialist für Automatisierungstechnik und Aus- und Weiterbildung in der Technik war Hauptsponsor des ersten österreichischen Lehrlingsteamwettbewerbs zum Thema Industrie 4.0.


755 Einträge | 76 Seiten