Mit digitalem Turbo zum richtigen Führungswagen

Der Online-Konfigurator für Führungswagen führt den Benutzer schnell und intuitiv durch den Auswahlprozess, vermeidet Konfigurationsfehler und stellt noch vor der Bestellung die CADDaten bereit. (Bildquelle: Bosch Rexroth)
Der Online-Konfigurator für Führungswagen führt den Benutzer schnell und intuitiv durch den Auswahlprozess, vermeidet Konfigurationsfehler und stellt noch vor der Bestellung die CADDaten bereit. (Bildquelle: Bosch Rexroth)

16.06.2017

Bosch Rexroth setzt seine Serie an durchgängig digitalen eTools für die

Lineartechnik fort: Der neue Online-Konfigurator für Führungswagen

bildet das komplette Angebot des Unternehmens für Kugel- und

Rollenschienenführungen ab. Damit kann der Nutzer in wenigen

Schritten sein individuelles Produkt selbst definieren und bestellen.

Automatische Plausibilitätschecks verhindern Konfigurationsfehler,

insbesondere, wenn einzelne Auswahlen nachträglich geändert werden.

Noch vor der Bestellung kann der Nutzer ein 2D- oder 3D-Modell

herunterladen. Eine begleitende 3D-Zeichnung im PDF-Format

erleichtert den Austausch vor der abschließenden Bestellung über den

eShop.

Mit einem Baukasten für über 1 Million mögliche Einzelteilkombinationen profitieren Anwender des neuen Online-Konfigurators von einem außergewöhnlich hohen Individualisierungsgrad bei minimaler Engineering- Zeit. Dem Anspruch an eine Smart Factory folgend fertigt Rexroth auch kleine Stückzahlen bis hin zur Losgröße eins. Konstrukteure können so schnell und einfach den genau auf ihre Anforderung zugeschnittenen Führungswagen konfigurieren und in einem durchgängig digitalen Prozess in der individuell benötigten Menge bestellen – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Die Definition des Führungswagens beginnt mit der Auswahl der Führungsart, gefolgt von der gewünschten Größe, Bauform und Ausführung. In den weiteren Schritten fragt der Konfigurator die Vorspannung, Präzisionsklasse und Dichtungsart ab, danach Optionen wie Kugelkette, Erstbefettung/Schmierstoff und Anbauteile. Letztere lassen sich links, rechts oder beidseitig definieren, beispielsweise für einen Schmieranschluss oder eine Zusatzdichtung.

Nach Registrierung und Anmeldung lassen sich Konfigurationen als Projekt speichern, um sie später wieder aufzurufen. Dies spart zusätzlich Zeit bei der Bestellung, die nahtlos angeschlossen über den eShop von Bosch Rexroth erfolgt. Zuvor kann der Nutzer bereits in verschiedenen Formaten 2D- und 3D-CAD-Daten anfordern. Begleitend wird automatisch eine drehbare 3DZeichnung im PDF-Format verschickt, die über den Teilebaum auch Detailansichten der kombinierten Bauteile zeigt. So können sich etwa Einkäufer vor der abschließenden Bestellung über den eShop noch mit der Fachabteilung abstimmen. Bei Beratungsbedarf erlaubt der Online- Konfigurator auch eine zusätzliche Kontaktanfrage.

Der neue Online-Konfigurator ist ab sofort in acht Sprachen verfügbar.

 

Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Das Unternehmen bündelt die weltweiten Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation für die Entwicklung innovativer Komponenten, maßgeschneiderter Systemlösungen und Dienstleistungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebe und Steuerungen, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik aus einer Hand. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten die über 29.500 Mitarbeiter 2016 einen Umsatz von rund 5 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 390 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2016). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 73,1 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch- Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 59 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 120 Standorten. Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse


zur Übersicht