Niederösterreichische Spörk holt sich zum zweiten Mal Kapital von der Crowd

Standort in Kottingbrunn wird ausgebaut © dasErtragReich bzw. Spörk Antriebssysteme GmbH
Standort in Kottingbrunn wird ausgebaut © dasErtragReich bzw. Spörk Antriebssysteme GmbH

25.05.2016

Standort in Kottingbrunn wird ausgebaut

Vor einem Jahr hat dasErtragReich eine Crowdinvesting Kampagne mit Spörk Antriebssysteme GmbH umgesetzt. Nun folgt die nächste Kampagne: Um die wachsende Nachfrage nach automatisierten Lösungen bestmöglich bedienen zu können, wird nun der Standort in Niederösterreich ausgebaut. Die Mittel dafür sollen mitunter wieder über Crowdinvesting kommen. Da Ende 2015 eine langfristige Kooperation im Bereich Schaltschrankbau abgeschlossen werden konnte, für die zusätzliche Personal- und Raumkapazitäten geschaffen werden müssen, wird nun der Standort in Kottingbrunn, Niederösterreich, ausgebaut. Das Bauvorhaben, das bereits Anfang März 2016 begonnen wurde, beinhaltet einen Zubau bzw. eine Erweiterung der Büro- & Montagehalle von insgesamt ca. 800 m². Die Fertigstellung ist mit September 2016 geplant. Künftig wird auf einer verbauten Fläche von 2.500 m² geschraubt, montiert und programmiert, zusätzlich sind in den nächsten drei Jahren bis zu 20 neue Arbeitsstellen geplant. Der Zubau selbst wird gemeinsam mit der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH finanziert.

Gemeinsam mit der auf KMU spezialisierten Crowdinvesting-Plattform dasErtragReich wird jetzt Kapital gesammelt, das einerseits in die technische Einrichtung des Zubaus investiert wird, andererseits um damit das Eigenkapital des Unternehmens zu stärken. Das Projekt ist ab sofort auf www.dasertragreich.at für Investoren online. "Die Crowdinvesting Kampagne mit der Spörk Antriebssysteme GmbH im Vorjahr war eines unserer ersten Projekte als Plattform. Umso mehr freut es uns, dass dieses Projekt so erfolgreich finanziert werden konnte und wir jetzt, dank der guten Auftragslage dieses regional verwurzelten Branchenprimus, eine weitere gemeinsame Runde angehen, die nunmehr dem Ausbau des Standortes in Kottingbrunn gewidmet ist", so Martin Watzka, Geschäftsführer von dasErtragReich, über die Kooperation.

Für das benötigte Kapital von bis zu 220.000 Euro wird online ein Nachrangdarlehen mit einer Investitionshöhe bis zu max. 5.000 Euro geboten. Eine Laufzeit von fünf Jahren, Basiszins von 4,50 Prozent p.a. und ein Bonuszins von 1,0 Prozent ab dem 3. Jahr runden das Paket ab. Für Investitionen über 5.000 Euro gibt es eine eigene Investmenttranche mit gesonderten Konditionen. Diese Tranche kann exklusiv über Vermögensberater bezogen werden.

Seit April präsentiert sich auf www.dasertragreich.at außerdem ein Crowdinvesting Projekt im Bereich des Duftmarketings und „emotional brandings“ von Aroma Design.


zur Übersicht