ERFA Service 7. Treffen

Veranstalter
Mechatronik-Cluster

Veranstaltungsort
tbd

Veranstaltungsdatum
05.09.2017
1300-1700

Ansprechperson
Wolfgang Steiner
E-Mail

Kundendienst und Services - also Dienstleistungen - nehmen eine immer größere Bedeutung oder Auftragsvergabe ein. Dies liegt zum einen daran, dass das Produkt per se immer vergleichbarer wird und die Differenzierung daher über den Kundendienst erfolgt. Zum anderen aber auch deshalb, weil der Anschaffungspreis zunehmend durch die Total Cost of Ownership, also die Lebenszeitkosten, in den Hintergrund rückt. Auf der Anbieterseite ist man daher gefordert sich dringend über Dienstleistungen und Services Gedanken zu machen und an diesem Punkt setzt die Erfahrungsaustauschrunde, kurz ERFA, des Mechatronik-Cluster an.

Inhalt
Thematisch diskutieren die TeilnehmerInnen zu Themenbereichen wie (auszugsweise)
 
• Methodenvielfalt in der Dienstleistungsentwicklung
 
• Kundennutzen evaluieren und transportieren
 
• „Kundenzentriert“ entwickeln und arbeiten - aber wie genau
 
• Integration des Customer Care Gedanken in die Produktentwicklung
 
• Dienstleistungsverkauf im Verkauf verankern
 
• Personal im Service
 
• Aus- und Weiterbildung
 
• Recruiting
 
• Entlohnung und Bindung
 
• Rechtliche Rahmenbedingungen im Kunden- und Außendienst
 
• Bedeutung von Service für den Gesamtunternehmenserfolg darstellen
 
• uvm.
 

Teilnehmende Unternehmen
- ABB
 - Next Generation Recyclingmaschinen GmbH
 - Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH
 - Pöttinger Entsorgungstechnik GmbH
 - Bosch Rexroth GmbH
 - Rosenbauer International AG
 - Doka GmbH
 - Rubble Master HMH GmbH
 - Ebner Industrieofenbau GmbH
 - Seven Tools Consulting e.u.
 - Fronius International GmbH
 - Service Design Linz
 - LineMetrics GmbH
 - Trotec Laser GmbH

 Ihr Ansprechpartner:
 Ing. DI (FH) Wolfgang Steiner
 +43 664 88347398