Gerätereparatur und -service

Projektstart
20.02.2004

Projektende
31.03.2005

Projektstatus:
Projektbericht verfügbar

Die im Maschinen- und Anlagenbau zunehmende Asulagerung von Geschäftsprozesse im Bereich Service und Reparatur stellen hohe Anforderungen an die Vernetzung zwischen auslagernden Unternehmen und den externen Dienstleistern. Die Zielsetzung dieses Projektes besteht daher einerseits in einer innovativen Gestaltung des Informations- und Materialflusses über die neu enstandenen Schnittstellen zu den Outsourcingpartnern und andererseits in einer signifikanten Effizenzsteigerung, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Dies soll im wesentlichen durch die prototypenhaften Erstellung einer selbstlernenden Datenbank und der Schaffung von standardisierten B2B-Schnittstellen realisiert werden.

Projektbericht

Projektpartner

AMUsys Amusement Systems Electronics GmbH zur Website
Elcum Industrieelektronik und Datenverarbeitung GesmbH zur Website
Uhrwerk Zeitgerechte Computerlösungen GmbH zur Website