ServPrice

Projektstart
01.10.2015

Projektende
31.12.2016

Projektstatus:
abgeschlossen

Aufgrund zahlreicher Entwicklungen von Serviceleistungen und deren

Marktpotential wurde das Projekt ServPrice veranlasst. Im Bereich der

wissensintensiven Dienstleistungen (DL) stellen Verkauf, kulturspezifische

Vermarktung, systematisches Management, die organisatorische Integration der

Services und die Etablierung einer Service-Kultur oft eine große

Herausforderung für Produktionsbetriebe in OÖ dar. Die mangelnde

Dokumentation führte zu erheblichen Schwierigkeiten im Bereich der

Vermarktung und des Verkaufs von Dienstleistungen. Unklarheiten bezüglich

der angebotenen DL der Verkaufenden selbst, kein einheitliches Auftreten der

Vertriebsmitarbeiter am Markt, sowie keine präzisen Preiskalkulationen und

verlorenes Gewinnpotential waren die Hauptaspekte. Zu Beginn des Projektes

standen alle Projektpartner vor einem Wandel vom Cost-Center zum

Profit-Center. Deshalb lagen die zentralen Herausforderungen dieser

Unternehmen darin, die Services zu dokumentieren und dieselbigen zu

bepreisen. Durch die gemeinsame Erarbeitung eines strukturierten Prozesses

zur Darstellung und Entwicklung der Dienstleistungen und durch die

Gegenüberstellung von Kunden-, Vertriebs- und Experteninterviews ergab sich

ein bis dato nicht dagewesener Mehrwert für jedes einzelne Unternehmen.

Besonders die Erkenntnisse in den Bereichen Preisgestaltung, Wichtigkeit der

Dienstleistungen, essentielle Service Parameter bei Ersatzteilen und Trainings

sowie Serviceinnovation werden auch in Zukunft für die Projektteilnehmer sowie

die Industrie im Allgemeinen von Bedeutung sein.

Projektpartner

ATP Antriebstechnik PEISSL GmbH zur Website
KEBA AG zur Website
Rosenbauer International AG zur Website
RUBBLE MASTER HMH GmbH zur Website
TGW Logistics Group GmbH zur Website