Projektstart
01.10.2015
Projektende
31.03.2017
Projektstatus:
abgeschlossen
Aufgrund zahlreicher Entwicklungen von Serviceleistungen und deren
Marktpotential wurde das Projekt ServTrain veranlasst. Im Bereich der
wissensintensiven Dienstleistungen (DL) stellen Verkauf, kulturspezifische
Vermarktung, systematisches Management, die organisatorische Integration der
Services und die Etablierung einer Service-Kultur oft eine große
Herausforderung für Produktionsbetriebe in OÖ dar. Eine ESIC Studie zeigte
Mängel im Bereich Knowledgement and Transfer auf - hier liegen oö
Industriebetriebe deutlich unter dem EU Durschnitt. Somit war es Ziel dieses
Projektes, Qualität von industriellen und industrienahe DL als auch
Verfügbarkeit von DL vor Ort auf den im Projekt definierten Zielmärkten zu
verbessern. Trainingskonzepte wurden unter Berücksichtigung von
interkulturellen Herausforderungen der jeweiligen Zielmärkte entwickelt.
Zuerst wurden Zielmärkte gemeinsam von den ProjektpartnerInnen festgelegt.
Interkulturelle Herausforderungen in den jeweiligen Ländern wurden diskutiert.
Weiters wurden die vorhandenen DL in den jeweiligen Ländern aufgelistet und
dokumentiert. Basierend darauf wurden Trainingskonzepte für jeweiligen
Service-Elemente der jeweiligen Unternehmen konzipiert. Diese Konzepte
wurden einem Test unterzogen, mögliche Adaptierungen vorgenommen und
final in die jeweiligen Organisationen implementiert.
FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH | zur Website |
FH OÖ Studienbetriebs GmbH - Fakultät für Wirtschaft und Management | zur Website |
Waser Thermodynamics GmbH | zur Website |
WWS Wasserkraft GmbH & Co KG | zur Website |