Best-of Digitale Transformation

13 umgesetzte Projekte der Leitinitiative Digitalisierung sollen zum Nachmachen anregen © Business Upper Austria fileadmin/user_upload/BizupWebsite/2021/News/Q4/BEST-OF_Leitinitiative_Digitalisierung_2021.pdf
13 umgesetzte Projekte der Leitinitiative Digitalisierung sollen zum Nachmachen anregen © Business Upper Austria

07.12.2021

200 Anfragen an die Koordinierungsstelle, 650 beteiligte Unternehmen, mehr als 100 Veranstaltungen – das sind nur einige Eckpunkte der Leitinitiative Digitalisierung.

Die Leitinitiative Digitalisierung wurde 2017 vom Land OÖ gestartet, um den Standort und seine Unternehmen fit für die digitale Transformation zu machen. Koordiniert wurde die Initiative von Business Upper Austria. Zum Abschluss Ende 2021 ist nun eine Best-of-Broschüre mit 13 umgesetzten Projekten erschienen. Sie zeigt, wie vielfältig die digitale Transformation ist. In dem Kompendium finden sich Themen von Qualifizierung bis automatisiertes Fahren, von Retrofitting bis 3D-Druck, von Robotik im Möbelbau bis Digital MedTech, von Informationssicherheit bis digitaler Vertrieb.
 

Zur Nachahmung empfohlen

„Die neue Broschüre soll auch als Inspirationsquelle dienen – Nachahmung ist ausdrücklich erwünscht. Wir haben im Lauf der vergangenen fünf Jahre schon gesehen, dass Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt wurden. Davon lebt eine erfolgreiche digitale Transformation: Wissen teilen, Neues wagen“, sagt MC-Cluster-Manager Elmar Paireder. Gemeinsam mit seinen Kollegen hat er in mehr als 250 persönlichen Gesprächen Unternehmen zur Digitalisierung und zu konkreten Umsetzungsmöglichkeiten beraten. Nicht zuletzt hat sich die oberösterreichische Koordinierungsstelle auch in nationalen Gremien engagiert und darüber hinaus in neun internationalen Digitalisierungsprojekten mitgewirkt.

>> Broschüre zum Download


Das könnte Sie auch interessieren: