Die neue Ausgabe des MC-report zum Thema „SYMBIOTIC MECHATRONICS" ist da!

04.09.2020

Es freut uns, Ihnen unsere neue Ausgabe des Printmediums „MC-report“ - das Magazin mit Informationen aus dem Mechatronik-Cluster - präsentieren zu dürfen! Die Ausgabe 2/2020 widmet sich dem Thema "SYMBIOTIC MECHATRONICS".

Jahrelang war die Maschinenbaubranche mit hoher Auslastung gesegnet. Dann kam im ersten Halbjahr 2020 COVID-19. Massive Umsatzrückgänge und Einbrüche beim Auftragseingang waren die Folge und haben die Branche schwer getroffen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage in vielen Unternehmen ist  sehr herausfordernd. Kurzarbeit, Homeoffice, fehlende Auftragseingänge, hoher Preisdruck, Projektverschiebungen oder unsichere Zukunftsaussichten sind nur einige Beispiele, die zurzeit den Alltag prägen.

Wir haben in den vergangenen Monaten viele unserer Partnerunternehmen kontaktiert und bei der Bewältigung der einen oder anderen Herausforderung unterstützt. Dabei haben wir gesehen, dass etliche aus der Vergangenheit gelernt und vorgesorgt haben und so hoffentlich mit einem „blauen Auge“ diese Krise bewältigen können. 

 

Internationales Forum Mechatronik

Und ja, wir trauen uns!  Von 23. bis 24. September findet das 14. Internationale Forum Mechatronik statt. Thema ist „Symbiotic Mechatronics“. Der Begriff verdeutlicht die Veränderung der Mechatronik im Kontext der Digitalisierung und beschreibt die Interaktion mechatronischer Systeme mit ihren physischen, digitalen und menschlichen Umgebungen. Das Linz Center of Mechatronics wird dabei in sechs Vorträgen und Workshops alle spannenden Aspekte der Symbiotischen Mechatronik abdecken. www.mechatronikforum.net

Lesen Sie mehr dazu in dieser Ausgabe. 

>> Download MC-report Ausgabe 2/2020