Lesen Sie die neue Ausgabe des MC-reports

Big Data – Raus aus dem Datenhorror

07.11.2022

In den vergangenen Jahren haben wir im Mechatronik-Cluster immer wieder Aktivitäten und Projekte in Zukunftsthemen aufgegriffen und initiiert, um so die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partnerunternehmen zu stärken. Begriffe wie Industrie 4.0, Digitale Transformation, Additive Fertigung, Kollaborative Robotik oder auch Industrial Security sind nur einige Beispiele dafür. Zuletzt ist das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger geworden und viele unserer Partner haben dazu erste Schritte gesetzt.

Aktuell steht bei vielen Unternehmen aber ein ganz anderes Thema im Vordergrund: die Sicherstellung des laufenden Betriebs. Die teilweise schlechte Materialverfügbarkeit, einhergehend mit langen Lieferzeiten für Kunden, die ständig steigenden Energiekosten, Unsicherheiten auf internationalen Absatzmärkten oder auch der massive Fachkräftemangel sind für viele unserer Partner eine echte Herausforderung. Wir sind zwar überzeugt, dass die meisten Unternehmen das Beste aus der aktuellen Situation machen und sich auch für die Zukunft fit machen. Als Cluster möchten wir aber unsere Partnerunternehmen noch mehr auf dem Weg der nachhaltigen und digitalen Transformation unterstützen. So werden wir Themen wie Resilienz und Nachhaltigkeit künftig noch mehr Aufmerksamkeit widmen. Einige Projekte und Aktivitäten haben wir dazu schon gestartet. Davon lesen Sie in dieser Ausgabe des MC-report.