abatec electronic solutions und Rosenbauer bauen Kooperation aus

Rosenbauer und abatec electronic solutions erweitern ihre Kooperation  DI Peter Buchner (Einkaufsleitung Rosenbauer International AG), Jürgen Sams (Vertriebsleiter abatec electronic solutions GmbH) und Christian Nuck (Vorstand abatec).
Rosenbauer und abatec electronic solutions erweitern ihre Kooperation DI Peter Buchner (Einkaufsleitung Rosenbauer International AG), Jürgen Sams (Vertriebsleiter abatec electronic solutions GmbH) und Christian Nuck (Vorstand abatec). Bild: abatec electronic solutions

06.03.2018

Was seit vielen Jahren glänzend funktioniert, wurde nun vertraglich für die Zukunft besiegelt: abatec electronic solutions wird weiterhin elektronische Lösungen für Rosenbauer entwickeln und umsetzen. abatec Vorstand Christian Nuck mag herausfordernde Aufträge und sagt: „Als Spezialist für elektronische Lösungen sind wir gerne und schon lange für Rosenbauer im Einsatz. Unsere Partnerschaft bei der Entwicklung von komplexen Lösungen findet nun seine Fortsetzung.“

Der Hausruckviertler Elektronikspezialist abatec electronic solutions entwickelt und produziert elektronische Bauteile und Steuerungen für Speziallösungen von Regau und Mariapfarr aus in die ganze Welt. So auch seit 2011 für den internationalen Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer aus Leonding.  

Neu gesteuerter Panther 
Für die bekannten Flughafenfeuerlöschfahrzeuge von Rosenbauer entwickelte abatec electronic solutions eine Getriebesteuerung. Das Bedienteil für die 6- oder 8-Gangschaltung bei Panther-Fahrzeugen wurde von Grund auf neu gestaltet und erfüllt höchste Qualitätskriterien. Neben diesem Gear Selector stellt abatec auch die Kabinensteuerung des Panthers her, die zahlreiche Funktionen von der Beleuchtung über die Zündung bis zu den Fensterhebern des Fahrzeugs regelt. 

Steuerung ist ein Kraftpaket
Ein weiteres Hauptprodukt von abatec für Rosenbauer ist die sogenannte Komponentenbedieneinheit, die als Steuerung für unterschiedliche mobile Geräte eingesetzt wird. So ist der Stromerzeuger RS14 der neuen Baureihe das Kraftpaket im Feuerwehreinsatz schlechthin. Generator und Generatorregler halten maximalen Belastungen stand und sind auf den Betrieb von Schweranläufern ausgerichtet. Die digitale Anzeige von abatec ist ein modernes, intuitives Display für größere und flexiblere Darstellungen und leichtere Bedienbarkeit. Ein weiteres Einsatzfeld der Komponentenbedienung mit integriertem Farbdisplay sind die FOX Tragkraftspritzen von Rosenbauer. Die logisch aufgebaute Struktur des Bedienpanels entlastet den Maschinisten bestmöglich. Der Anwender erhält sofort Informationen über den aktuellen Status, Rückmeldungen auf etwaige Fehlfunktion bzw. -bedienung sowie Vorschläge zur richtigen Handhabung.