Ein neues Hirn für die Weingartenpresse von Tyrolia

Wir treiben an!

© Spörk
© Spörk

24.06.2021

Vor knapp einem Jahr wurde bei unserem Kunden ein Getriebe an einer Presse repariert. Schon nach kurzer Zeit funktionierte das Getriebe nicht mehr einwandfrei. Kurz gesagt: Getriebe kaputt, keine Garantie, Stillstand der Maschine, Ausfall in der Produktion – schnelle Hilfe wurde benötigt!

Handschlagqualität!

Wenn schnelle Hilfe entscheidend ist, ist SPÖRK mit einem Team aus erfahrenen Technikern schnell zur Stelle. Da gerade bei Pressen besonderes Augenmerk auf Maschinensicherheit gelegt werden muss, entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit mit dem TÜV für die sicherheitstechnische Abnahme. Zunächst wurde ein detailliertes Konzept für eine komplette Modernisierung von Antrieb und Steuerung der Presse erarbeitet. Dieses wurde schon im Zuge der Projektierung für die Abnahme durch den TÜV abgestimmt. Im nächsten Schritt erfolgte der Umbau der Weingartenpresse. Es wurde ein neuer Antrieb mit Drehstrommotor und Drehzahlregelung mittels Frequenzumrichter implementiert. Zudem bekam die Anlage eine komplett neue Steuerung. Im neuen Schaltzentrum rechnet nun eine Siemens S7 1200F Steuerung mit integrierter Sicherheitssteuerung, die Bedienung erfolgt einfach per Touch-Panel. Ein neues Bremssystem auf Basis eines Frequenzumrichters der A1000 Baureihe von Yaskawa  wurde integriert. Schließlich wurde die Sicherheitstechnik der Anlage erneuert, sodass sie in Punkto Maschinensicherheit nun am Stand der Technik ist. Abschließend wurde die Maschine vom TÜV überprüft und abgenommen.
 

Zusammenarbeit!

Gerade in Zeiten einer Krise spielen Zuverlässigkeit und Handschlagqualität, aber auch Regionalität und Flexibilität eine entscheidende Rolle. Auch für Tyrolia steht Regionalität an oberster Stelle, deshalb fiel die Wahl auf Spörk. Unsere gesamte Wertschöpfung – Engineering, Steuerung, Schaltschrank  - von Spörk ist made in Austria.

Bei diesem Projekt konnten wir bei Spörk unser Know-How zu Prozessflüssen, Steuerungs- und Antriebstechnik und Maschinensicherheit voll einsetzen. Erfolgsfaktoren in der Umsetzung waren exakte Planung und Präzision in der Ausführung ebenso wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Tyrolia und ein reibungsloser Kommunikationsfluss mit dem TÜV.

Klare technische Herausforderungen, eine Lösung auf dem letzten Stand der Technik, ein zufriedener Kunde... wieder ein erfolgreiches Projekt im Hause SPÖRK!

Tyrolia ist der Marktführer im Alpinen Skibindungssektor.  Vom Unternehmenssitz in Schwechat beliefert Tyrolia die ganze Welt mit Skibindungen. Vertriebstöchter befinden sich in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, UK, Japan, USA, Kanada, Polen, den BENELUX Staaten, Tschechien und der Slowakei.

Zu den Partnern des Unternehmens Tyrolia zählen unter anderem namhafte Unternehmen wie Head und Fischer.

www.spoerk.at


zur Übersicht