ENGEL in Mexiko mit neuem Geschäftsführer

Emilio López © ENGEL
Emilio López ist der neue Geschäftsführer von ENGEL de Mexico SA de CV. © ENGEL

03.09.2021

Emilio López hat die Geschäftsführung von ENGEL de Mexico SA de CV übernommen. Er folgt auf Peter Auinger, der zum 1. September 2021 in den Ruhestand wechselte.

Emilio López bringt langjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in der Kunststoff- und Chemieindustrie in seine neue Tätigkeit ein. Nach seinem kunststofftechnischen Studium in Deutschland lebte er im Wechsel in Deutschland und Lateinamerika. „Wir freuen uns, einen sehr erfahrenen Experten für den strategisch wichtigen Markt Mexiko gewonnen zu haben, der sowohl in der lateinamerikanischen als auch europäischen Kultur zu Hause ist“, sagt Dr. Christoph Steger, CSO der ENGEL Gruppe mit Stammsitz in Österreich. „Herr López wird gemeinsam mit seinem Team die Erfolgsgeschichte von ENGEL in Mexiko fortschreiben.“

Zu seinen Zielen zählen unter anderem die weitere Stärkung des After-Sales-Services sowie der Ausbau des Trainings- und Schulungsprogramms für die Kunden in Mexiko und weiteren Ländern Lateinamerikas. „Mexiko wird zukünftig ein zentraler Service-Hub für die ENGEL Kunden in Lateinamerika sein“, so Steger.
 

Mit zwei Standorten nah bei den Kunden

Mexiko ist in Lateinamerika der größte Markt für ENGEL, der in allen Zielbranchen weiterhin viel Potenzial bietet. Verstärkt nachgefragt werden vor allem vollelektrische Spritzgießmaschinen sowie Zwei-Platten-Großmaschinen für Anwendungen, die besonders kurze Zykluszeiten erfordern. Über das gesamte Anwendungsspektrum gewinnen darüber hinaus Produkte und Lösungen für die Digitalisierung und Vernetzung der Produktionsprozesse immer stärker an Bedeutung.

Dieser dynamischen Entwicklung trägt ENGEL mit inzwischen zwei Standorten in Mexiko Rechnung. Hauptsitz von ENGEL de Mexico SA de CV ist in Querétaro nahe Mexico City, wo ENGEL ein eigenes Maschinentechnikum, Schulungszentrum und Ersatzteillager unterhält. In Monterrey im Norden des Landes wurde 2019 ein zweiter Standort eröffnet. Insgesamt beschäftigt ENGEL in Mexiko mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 

Übergang mit Weitsicht vorbereitet

Emilio López startete bereits im Juni bei ENGEL, um den Übergang sorgfältig vorzubereiten.

Peter Auinger war mehr als zehn Jahre bei ENGEL beschäftigt und in dieser Zeit maßgeblich sowohl an der erfolgreichen Geschäftsentwicklung von ENGEL in Mexiko als auch beim Aufbau der Zweitmarke WINTEC sowie des WINTEC Produktionswerks in Changzhou, China, beteiligt. „Mit seiner fundierten Fachkenntnis, hohen sozialen Kompetenz und viel persönlichem Engagement hat Peter Auinger auf allen Kontinenten gemeinsam mit seinen Teams seine ehrgeizigen Ziele mit großem Erfolg umgesetzt. Hierfür gilt ihm unser ausdrücklicher Dank“, betont Christoph Steger.

www.engelglobal.com


zur Übersicht