Gewicht von Fahrwerksrahmen für Züge halbiert

v.l.: Radovan Seifried (42), Christian Karner (43) und Prof. Christian Moser (61) - Erfinder des Jahres 2016.
v.l.: Radovan Seifried (42), Christian Karner (43) und Prof. Christian Moser (61) - Erfinder des Jahres 2016. Bild: Siemens

07.12.2016

• Erfolgreiches Erfinderteam: Prof. Dr. Christian Moser von der TU Graz und die Konstrukteure Christian Karner und Radovan Seifried von Siemens in Graz

• Gewicht eines Fahrwerksrahmens für Personenzüge konnte von 1,5 Tonnen auf

845 Kilogramm verringert werden

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• Forscher erbringen Nachweis, dass Fahrwerk jahrzehntelangen Belastungen standhält

Radikale Neuansätze sind in der Entwicklung von Schienenfahrzeugen sehr selten. Christian Karner und Radovan Seifried von Siemens ist es gemeinsam mit Professor Christian Moser von der Technischen Universität Graz gelungen, einen neuen Fahrwerksrahmen zu entwickeln, der statt 1,5 Tonnen nur noch 845 Kilogramm wiegt – also knapp die Hälfte. Das Team wurde dafür von Siemens in der Kategorie Open Innovation als Erfinder des Jahres 2016 ausgezeichnet. Die Erfinder des Jahres werden heute Abend, am 6. Dezember 2016, im Rahmen einer Gala in der neuen Siemens Konzernzentrale in München geehrt. Das Gewicht spielt bei Zügen eine immer wichtigere Rolle. Der Fahrwerksrahmen ist eine massive, geschweißte Stahlkonstruktion, die das gesamte Gewicht des Wagenkastens trägt und die Kraft von den Rädern auf den Zug weitergibt. Über eine Lebensdauer von 30 Jahren und mehr muss dieser Stahlrahmen große Belastungen aushalten. „Niemand hatte sich vor uns an ein neues Konzept für einen Fahrwerksrahmen gewagt“, erklärt Professor Moser von der TU Graz, „denn es war schwer vorstellbar, wie eine wesentlich leichtere Konstruktion diese Belastungen aushalten könnte.“ Der Spezialist für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik arbeitet bereits seit 30 Jahren eng mit dem Siemens Weltkompetenzzentrum für Fahrwerke in Graz zusammen. Am Grazer Standort werden Fahrwerke für Personenschienenfahrzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge wie ICEs, Lokomotiven, Straßenbahnen und U-Bahnen, hergestellt. Zusammen mit den Konstrukteuren Christian Karner und Radovan Seifried bildet Moser seit Jahren ein eingespieltes Team, das ständig an Verbesserungen von Fahrwerksrahmen arbeitet.


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