Perfekter Schliff für große Flächen

Der Active Orbital Kit AOK 601

Speziell für das automatisierte Schleifen großer Oberflächen mit Robotern entwickelt: der FerRobotics AOK/601 © FerRobotics
Speziell für das automatisierte Schleifen großer Oberflächen mit Robotern entwickelt: der FerRobotics AOK/601 © FerRobotics

02.07.2019

Die Automatisierung hält auch bei der Oberflächenbearbeitung großer Flächen Einzug. Für die besonderen Herausforderungen bei großflächigen Schleif- und Polierprozessen hat FerRobotics den Active Orbital Kit 601 entwickelt.

Der AOK/601, eine Weiterentwicklung innerhalb der bestehenden AOK Serie, überzeugt als intelligentes Systempaket und kann problemlos für alle Roboteranwendungen adaptiert werden. Diese integrierte Exzenterschleiflösung wurde speziell für automatisierte Oberflächenbearbeitung sehr großer Oberflächen entwickelt, liefert bisher unerreichte Ergebnisse und sorgt für eine enorme Steigerung der Produktivität. Speziell in der Herstellung von modernen Transportmitteln und Fahrzeugen können hohe Verbesserungspotenziale genutzt werden.

 

Aufwändige manuelle Arbeiten trotz automatisierter high-tech Produktionsprozesse

Mobilität ist ein beherrschendes Thema in unserem Leben. Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Hochgeschwindigkeitszüge, aber auch Flugzeuge und Schiffe gehören zu unserem Alltag. Sowohl die Transportmittel selbst, als auch deren Produktion sind heutzutage high-tech Angelegenheiten. Doch auch wenn die Automatisierung schon weite Teile der Produktionskette beherrscht, gibt es immer noch zahlreiche Tätigkeiten, die per Hand erledigt werden müssen, weil die menschlichen Fähigkeiten nicht ersetzt werden können.

Bis vor kurzem galt das auch für das Schleifen und Polieren strukturloser Oberflächen wie z.B. Fahrzeugkarosserien mit perfekter Lackierung. Seien es der ideale und gleichmäßige Anpressdruck beim Aufsetzen und Schleifen, das Ausgleichen von Fertigungs- und Lagetoleranzen oder komplexe Geometrien mit schwieriger Erreichbarkeit – das menschliche Gefühl und die Anpassungsfähigkeit konnte nicht erreicht werden.
Die aufwändigen Arbeiten per Hand haben aber zahlreiche Nachteile. Der hohe Personalaufwand, hoher Schleifmittelverbrauch, lange Durchlaufzeiten und nicht zuletzt eine physisch belastende Tätigkeit der Arbeiter bedeuten eine niedrige Produktivität, aber auch gleichzeitig keine gleichmäßigen Ergebnisse.


Der Active Orbital Kit AOK als durchdachtes Lösungspaket

Genau für diesen Fall bietet FerRobotics eine einzigartige Lösung, die auf der Active Compliant Technology (ACT) basiert und Roboter mit dem für Schleifaufgaben notwendigen „Gefühl“ ausstattet. Es wird immer die ideale Anpresskraft gewährleistet, während zugleich Toleranzen ausgeglichen werden und auch komplexe Formen problemlos bearbeitet werden können.

Der AOK ist ein exakt aufeinander abgestimmtes Systempaket basierend auf der ACT und einem für den Robotereinsatz optimierten Exzenterschleifer. Diese integrierte Komplettlösung automatisiert den industriellen Schleifprozess bei individueller Steuerung aller Prozessparameter: Rotationsgeschwindigkeit, Anpresskraft und Vorschub. Der AOK bietet höchste Prozessqualität aus einer Hand. Die Systembauweise ist kompakt und leicht. Das enorm belastbare Schleifgerät ist industrietauglich ausgeführt und liefert die doppelte Leistung handelsüblicher Geräte, 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche.

 

Besondere Herausforderung bei großen Oberflächen – AOK/601 als Systemlösung

Das Schleifen und Polieren großer Oberflächen für Lackiervorgänge wie etwa bei Lokomotiven, Eisenbahnwaggons, Bussen, Flugzeugen bzw. Tragflächen oder Schiffsrümpfen, oder auch vielen großen Bauteilen, wird nach wie vor häufig manuell durchgeführt. Zu den oben genannten Herausforderungen kommen noch zusätzliche Themen wie z.B. die Erreichbarkeit aller Oberflächenbereiche, die Lagetoleranz der großen Bauteile und die Toleranzen beim Zusammenfügen großer Strukturteile.

Auch für diesen besonderen Anwendungsfall hat FerRobotics ein passendes End-of-Arm Tool für Roboter entwickelt: der AOK/601 mit einem Dreifachschleifkopf ermöglicht eine rasche und qualitativ höchstwertige Bearbeitung großer Oberflächen bei gleichzeitiger beträchtlicher Reduktion des Schleifmittelverbrauchs. Die größten Vorteile liegen aber vor allem in deutlich kürzeren Zykluszeiten und der Kostensenkung durch den Entfall der manuellen Arbeitsschritte.
Dadurch ergeben sich eine erhebliche Steigerung der Produktivität und eine kurze Amortisationszeit. Sowohl die Installation, als auch die Einstellung des AOK sind durch die durchdachte Konstruktion und Steuerung sehr einfach und rasch durchführbar.

 

Anwendungsgebiete – Active Orbital Kit

Oberflächenbearbeitung:
Schleifen, Polieren, Reinigen


Alle Materialien:
Stahl, Aluminium, Titan, Magnesium, Carbon, Kunststoff, Holz, Keramik, Kokosfasern, Verbundwerkstoffe, ...


www.ferrobotics.com


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: