Tongtai, Anger und PCI bündeln ihre Kompetenzen

Der Hauptsitz von Anger Machining in Traun, Österreich. Foto Anger Machining GmbH
Der Hauptsitz von Anger Machining in Traun, Österreich. Foto Anger Machining GmbH

21.09.2016

Seit 2015 sind Anger aus Österreich und PCI aus Frankreich Teil des taiwanesischen Maschinenbau-Unternehmens Tongtai. Schon jetzt profitieren Kunden von diesem globalen Servicenetzwerk.

2015 hat das drittgrößte taiwanesische Maschinenbauunternehmen Tongtai 76% der Firmenanteile der mbi-group Beteiligung GmbH mit den Unternehmen Anger und Hellmerich erworben sowie 100% der französischen PCI Scemm. Die Unternehmen werden unter dem Dach der Tongtai Group als eigenständige Unternehmen und Marken weitergeführt. Neben langfristiger finanzieller Stabilität bringt die neue Konstellation auch produktseitig Vorteile mit sich.

Globales Vertriebs- & Servicenetzwerk
Anger und PCI setzen ihren Schwerpunkt auf die Zerspanung von Präzisionskomponenten für die Automobilindustrie, vor allem im Motor- , Getriebe- und Strukturbauteilbereich. Die High-End Lösungen werden vorwiegend in der Serienfertigung für europäische, amerikanische und japanische OEM und Tier1 Unternehmen eingesetzt. Tongtai wird die beiden europäischen Unternehmen bei der Markterschließung in Asien unterstützen. Darüber hinaus profitieren die Unternehmen langfristig von den Kostensenkungsmöglichkeiten, die sich vor allem bei gemeinsamen F&E Projekten und beim Einkauf von Komponenten ergeben.

„Für Tongtai war die Investition in die beiden europäischen Unternehmen ein wichtiger Schritt für die Erschließung neuer Marktsegmente in Europa. Wir profitieren von den guten Kontakten von Anger und PCI zu großen OEM und Tier1 Unternehmen“, erklärt James Huang, Manager New Business Development, Tongtai Machine & Tool Co., Ltd. Mit Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften in Taiwan, China, Thailand, Vietnam, Malaysien, Japan, Indonesien, Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Rumänien sowie weltweit zahlreichen Vertriebs- und Servicepartnern kann der Konzern ein globales Servicenetzwerk für seine Maschinenlösungen anbieten.

Lösungen für die Automobilindustrie
Bereits jetzt arbeiten die Unternehmen im Engineering eng zusammen, um langfristig auch gemeinsame Maschinenlösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln. Ein erster Schritt wird die Entwicklung eines günstigen einspindeligen Bearbeitungszentrums für verschiedene Anwendungen im Automobilbereich sein. „Mit dem umfassenden Maschinenportfolio der Tongtai Gruppe wollen wir langfristig interessante Gesamtmaschinenlösungen anbieten. Wir profitieren dabei sehr von der partnerschaftlichen und konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe“, erklärt Dietmar Bahn, der für die strategische Entwicklung der Tongtai Automotive Group verantwortliche zeichnet.


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: