Logistik und Kombinatorik nach dem Vorbild der Natur

Veranstalter
Kunststoff-Cluster
Mechatronik-Cluster

Veranstaltungsort
Tiergarten Linz - Seminarraum, Windflachweg 1, 4040 Linz

Veranstaltungsdatum
12.07.2018
13:00 - 17:00

Logistik und Kombinatorik nach dem Vorbild der Natur

Logistische Herausforderungen kennen wir alle – sei es im privaten Bereich, wenn es darum geht welches Geschäft wir an den Beginn der Route stellen und welches ans Ende, oder wenn es um die Rundreise in Irland geht – und zunehmend aber auch im beruflichen Umfeld. Während eine Bearbeitung an der Fertigungsstraße den logistischen Fluss vorgibt, ist die chaotische Fertigung – oder nennen wir es die flexible und moderne Produktion – eine Herausforderung. Selbstfahrende Roboter nehmen den Menschen den Arbeitsteil „Beförderung“ ab, aber die Planung bleibt oft noch bei einem Menschen am Tisch.

Und die Kombinatorik: Welcher Auftrag passt am besten auf welche Bearbeitungseinheit? Kann Maschine A oder B besser mit dem Produkte umgehen, und wie kann gleichzeitig die Durchlaufzeit reduziert werden?

Die Biologie hat für diese Aufgabenstellungen Lösungen entworfen. Ganz ohne zu wissen, dass die Menschheit diese einmal nutzen wird.

Erfahren sie in einem spannenden Workshop wie sie sich dieses Wissen für ihre Produktivitätssteigerung zu nutzen machen können.

Das Programm im Detail finden Sie anbei zum Download!

 

Gebühren

Die Teilnahmegebühren übernimmt das Projekt ILBitZ für Sie!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldeschluss

20.06.2018