Forum Service 2021 - Hat Corona das Service verändert? JEIN!!

Veranstalter
Mechatronik-Cluster

Veranstaltungsort
Zisterzienserstift Wilhering - Benedikt-Saal, Linzer Straße 4, 4073 Wilhering

Veranstaltungsdatum
23.09.2021
09:00 - 17:00

Die letzten 1,5 Jahre haben uns aufgezeigt, dass Chancen und Hindernisse sehr nah beieinander liegen können. Binnen weniger Tage war vieles unmöglich, gleichzeitig wurde anderes erst möglich gemacht: flächendeckendes Homeoffice, Online-Verkaufsgespräche, Netzwerkabende, Augmented Reality und mehr. Auch in der Service-Welt hat sich einiges bewegt – doch was davon bleibt uns erhalten? 

Im Forum Service greifen wir aktuelle Themen auf, präsentieren Ihnen spannende Use-Cases und weisen auf mögliche Stolpersteine hin, die Sie in der Umsetzung umgehen sollten. Predictive Maintenance und Augmented Reality (AR) sind nur zwei von vielen Beispielen: Ultraschall und Künstliche Intelligenz haben Predictive Maintenance einen Stoß nach vorne versetzt und lassen den Einsatz vor Ort effizienter gestalten. Und oft ist die Präsenz beim Kunden nicht mehr zwingend nötig, da durch den Einsatz von AR bereits einfache Schritte oder sogar Inbetriebnahmen von jedem beliebigen Ort angeleitet werden können. 

Add-on: Beim Forum gehen wir außerdem darauf ein, wie Sie das Inselwissen des Technikers mit neuen Tools zurück in die Firma bringen und so den kontinuierlichen Verbesserungsprozess beschleunigen können. Ergänzend besteht die Chance, in Workshops und Kamingesprächen tiefer ins Detail zu gehen. Etwa wenn es darum geht, wie man mit bewährten und neuen Services den Handel bedient – von der Marktrecherche für Service-Leistungen bis zur nutzerzentrierten Entwicklung. 

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag mit Senzoro, Primetals, Techsoft, Cosmo-Consult*, Softwerk Automation*, FH-OÖ & Uni Passau und vielen mehr!

 

Die aktuellen Sponsor- und Ausstellerpakete finden Sie anbei! Nützen Sie die Gelegenheit um sich bei unserem Forum zu präsentieren.

 

08.30   Eintreffen       

09.00   Begrüßung, Einleitung und Aussteller-Pitches
Wolfgang Steiner, Mechatronik-Cluster 

09.10   Remote-Inbetriebnahme und plötzlich ging es doch
Nicole Oberschmidleitner; Primetals

10:10  Faktor Mensch im Service – was ein guter Techniker mitbringen muss 
Markus Riedl, ENOVA

10:45  POWER Break 

10:55  Inselwissen der Servicetechniker – warum Wissenstransfer keine Einbahn sein muss
Christoph Schauermann
, Techsoft

11:30  3 Jahre Predictive Maintenance in der Praxis - Wem es hilft? Wem es schadet? Wer es ignorieren kann
Markus Loinig, Senzoro

12:05  Pause  

12:25  Retrofit statt weg damit          
Thomas Neumüller, Softwerk Automation

13:00  Fahrplan für den Nachmittag   
Wolfgang Steiner, Mechatronik-Cluster 

13:05  Mittagspause  

14:00  WORKSHOP & Break Out Sessions inkl. Pause

  • Services für Kunden suchen und nicht umgekehrt! Aber wie?  Erich Pichler, Service-Innovator

  • Fa. Senzoro, Markus Loinig 

  • Fa. Techsoft, Christoph Schauermann
  • Fa. PSI Penta

 


16:45  Wrap-Up

17:00  Ausklang

 

 

 

Gebühren

Preis für MC-Partner: 250€ (1 Person), 320€ (2 Personen), 60€ (jede weitere Person des gleichen Unternehmens)

Preise für Nicht-Partner: 480€ (1 Person), 580€ (2 Personen), 90€ (jede weitere Person des gleichen Unternehmens)

Anmeldeschluss

21.09.2021