Forum Service 2021 - Hat Corona das Service verändert? JEIN!!

Veranstalter
Mechatronik-Cluster

Veranstaltungsort
Online - über MS- Teams

Veranstaltungsdatum
23.09.2021
09:00 - 17:00

Wir haben uns entschieden, das Forum Service am 23. September in Form einer Online-Veranstaltungsreihe durchzuführen. Die jeweiligen Termine zu den unten angeführten Vorträge finden Sie hier in den kommenden Tagen!

 

Die letzten 1,5 Jahre haben uns aufgezeigt, dass Chancen und Hindernisse sehr nah beieinander liegen können. Binnen weniger Tage war vieles unmöglich, gleichzeitig wurde anderes erst möglich gemacht: flächendeckendes Homeoffice, Online-Verkaufsgespräche, Netzwerkabende, Augmented Reality und mehr. Auch in der Service-Welt hat sich einiges bewegt – doch was davon bleibt uns erhalten? 

Im Forum Service greifen wir aktuelle Themen auf, präsentieren Ihnen spannende Use-Cases und weisen auf mögliche Stolpersteine hin, die Sie in der Umsetzung umgehen sollten. Predictive Maintenance und Augmented Reality (AR) sind nur zwei von vielen Beispielen: Ultraschall und Künstliche Intelligenz haben Predictive Maintenance einen Stoß nach vorne versetzt und lassen den Einsatz vor Ort effizienter gestalten. Und oft ist die Präsenz beim Kunden nicht mehr zwingend nötig, da durch den Einsatz von AR bereits einfache Schritte oder sogar Inbetriebnahmen von jedem beliebigen Ort angeleitet werden können. 

Add-on: Beim Forum gehen wir außerdem darauf ein, wie Sie das Inselwissen des Technikers mit neuen Tools zurück in die Firma bringen und so den kontinuierlichen Verbesserungsprozess beschleunigen können. Ergänzend besteht die Chance, in Workshops und Kamingesprächen tiefer ins Detail zu gehen. Etwa wenn es darum geht, wie man mit bewährten und neuen Services den Handel bedient – von der Marktrecherche für Service-Leistungen bis zur nutzerzentrierten Entwicklung. 

Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag mit Senzoro, Primetals, Techsoft, Cosmo-Consult*, Softwerk Automation*, FH-OÖ & Uni Passau und vielen mehr!

 

Vorträge (Tag und Uhrzeit werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben)

 

 

  • Remote-Inbetriebnahme und plötzlich ging es doch - Nicole Oberschmidleitner; Primetals

 

  • Faktor Mensch im Service – was ein guter Techniker mitbringen muss - Markus Riedl, ENOVA

  • Inselwissen der Servicetechniker – warum Wissenstransfer keine Einbahn sein muss - Christoph Schauermann, Techsoft

  • Remote-Training: Wie Ausbildung auch ohne Schulbank funktioniert - Hans-Peter Gassner, Cosmo Consult

 

  • Retrofit statt weg damit - Thomas Neudorfer, Softwerk Automation

  • 3 Jahre Predictive Maintenance in der Praxis - Wem es hilft? Wem es schadet? Wer es ignorieren kann - Markus Loinig, Senzoro

 

 

Anmeldeschluss

21.09.2021