09.04.2018
Ried im Innkreis. Die WINTERSTEIGER Gruppe wächst 2017 strategiekonform bei Umsatz um 10% und beim Ergebnis um 30%. „2018 hat begonnen, wie 2017 aufgehört hat – richtig gut!“, gibt sich CEO Dr. Florestan von Boxberg zufrieden und CFO Harold Kostka ergänzt: „Unser Konzernumbau von 2015 und die Ausrichtung auf Wachstum zahlen sich aus!“ 2017 erzielte der Konzern einen Rekordumsatz von EUR 154 Mio. und ein Ergebnis vor Steuern von EUR 7,8 Mio. Der Vorstand geht für 2018 davon aus, dass der Gruppenumsatz weiter an Dynamik gewinnen wird.
28.03.2018
Wie mit modernstem Kunststoff-Leichtbau und smarten mechatronischen Lösungen der Mini-Transportroboter „SALLY“ für verschiedene neue Anwendungen „industriefit“ gemacht wurde, zeigte ein Kooperationsprojekt des Kunststoff- und Mechatronik-Clusters in Österreich eindrucksvoll auf. Das von drei Firmen gemeinsam mit einem Produktdesigner entwickelte Lastaufnahmesystem für den Miniroboter ist mittlerweile für den Transport von Sterilgut erfolgreich in Dänemark im Einsatz.
23.03.2018
Erstmalig organisiert der Kunststoff- und Mechatronik-Cluster eine gemeinsame Jahrestagung. Das Motto: "Ank(l)ick zur Veränderung". Informieren Sie sich und lassen Sie sich für Ihre Innovationen von morgen inspirieren. Kommen Sie ins Gespräch und knüpfen Sie Kontakte - denn jede erfolgreiche Kooperation beginnt mit einer interessanten Begegnung. Eine begleitende Fachausstellung sowie ein gemeinsamer Ausklang runden die Veranstaltung ab.
15.03.2018
Um die oberösterreichischen Erfolge in den Bereichen „Industrial Modernization & Future Energy Solutions“ kennenzulernen, besuchte eine Delegation aus der Region East Central Sweden 2 Tage lang verschiedene Institutionen in Linz und Wels. Durch den Besuch soll auch die künftige Zusammenarbeit in den genannten Themenbereichen forciert werden. Begleitet wurde die Delegation von einem Experten für Smart Specialisation Strategies der DG Regio.
13.03.2018
Am 26. April 2017 erscheint der Kurier mit einer Sonderausgabe zum Thema "Mechatronik".
Diese Sonderausgabe ist eine Beilage des Kuriers in einer Gesamtauflage von über 180.000 Stück bzw. rund 600.000 Lesern. Diese Auflage wird österreichweit verschickt.
Nützen Sie die attraktiven Werbemöglichkeiten, ihr Unternehmen zu günstigen Bedingungen zu präsentieren.
Buchungsschluss: 13. April 2018
08.03.2018
Was tun, wenn man sein Unternehmen in einer Region mit vielen anderen starken Firmen zum Wachstum führen will? Man investiert in die Mitarbeiterfindung und -bindung. Das gelang dem Maschinenbau-Unternehmen Fill aus Gurten so gut, dass es seine Mitarbeiterzahl seit dem Jahr 2000 um mehr als 400 Prozent steigern konnte. Heute gilt Fill als einer der besten Arbeitgeber in der österreichischen Industrie. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist unter anderem der Einsatz einer intelligenten Kommunikationsplattform.
28.02.2018
"Man ist so alt wie man sich fühlt." Dieser Spruch trifft auch auf die Maschinenbau-Gruppe SEMA in Traunkirchen zu. Kindliche Begeisterung, jugendliches Wachstum, erwachsene Strukturen und ausgereifte Produkte - für einen weiteren Ausbau am Standort ist man jedenfalls noch nicht zu müde.
14.02.2018
Expertinnen und Experten aus aller Welt kamen nun schon zum achten Mal nach Wels zur Konferenz für industrielle Computertomographie (iCT), um ihre Forschungsergebnisse gegenseitig zu durchleuchten. Ob die wissenschaftliche Überprüfung – wie bei Computertomographie (CT) üblich – dabei ebenso zerstörungsfrei ausfällt?
12.02.2018
Ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches – kurz ERFA - stand die erste Februar Woche beim Mechatronik-Cluster. Über 50 TeilnehmerInnen trafen sich in fünf verschiedenen Themenrunden und setzten ein Zeichen für das „Voneinander-Lernen“. Neben den diskutierten Themen tragen die Runden auch dazu bei, dass sich einzelne Unternehmen besser bei ihren Partnern im Cluster vorstellen können. Denn ein Unternehmen kann meistens viel mehr als man auf den ersten Blick erwarten würde.
05.02.2018
Die Linzer Firma Asoss GmbH entwickelte eine App, die Ersatzteile oder Bauteile erkennt und den Abgleich mit Service-Daten ermöglicht. So kann man mittels künstlicher Intelligenz den Überblick bewahren.