Detail

Teilnehmer Veranstaltung
Rund 20 Unternehmensvertreter nahmen an der Informationsveranstaltung teil.

Update Umweltgesetzgebung: RoHS, REACH, WEEE - für viele Unternehmen ein heißes Thema

28.04.2017

Die Umweltgesetzgebung kann eine Herausforderung speziell für Unternehmen darstellen. REACH, RoHS, WEEE, ECHA, SVHC sind brauchbare und in vielen Bereichen schützende Gesetzgebungen, doch treten noch einige Herausforderungen auf, die Unternehmen teilweise unnötig hohe Kosten verursachen. Um nun eine Hilfestellung und einen Austausch zwischen Unternehmen, Wirtschaftskammer und Umweltministerium zu schaffen, organisierte der Cleantech-Cluster gemeinsam mit dem Mechatronik-Cluster und dem Fachverband für Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) eine Kooperationsveranstaltung in Linz.


Mensch-Roboter-Kollaboration: Teamwork in der Produktionsautomatisierung. Bild: Schunk

Gripping Meets Robotics - Technologietage 2017

12.04.2017

Megatrend Mensch-Maschine-Kollaboration lautet das Thema der diesjährigen Robotertechnologietage 2017 von 16.-17. Mai im SCHUNK Tec-Center in Allhaming. 


Teilnehmer ERFA Maschinensicherheit Safety und Standards
Teilnehmer ERFA Maschinensicherheit Safety und Standards.

ERFA Maschinensicherheit Safety und Standards

10.04.2017

Bereits seit über fünf Jahren betreut der Mechatronik-Cluster die Erfahrungsaustauschrunde Maschinensicherheit Safety und Standards.

Beim Treffen im April stand das Thema „Normen“ auf der Agenda.


Besichtigung Unternehmen Ginzinger
Betriebsbesichtigung bei GINZINGER electronic systems. Bild: GINZINGER

Nachbericht Betriebsbesichtigung & Impulsworkshop bei GINZINGER

06.04.2017

Ganz im Zeichen von „Open Source“ standen am 28. März 2017 die Betriebsbesichtigung und der anschließende Impulsworkshop bei GINZINGER electronic systems.


ABB übernimmt Bernecker + Rainer

04.04.2017

Der Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB übernimmt die auf Industrieautomatisierung spezialisierte Innviertler Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. Das Unternehmen mit Sitz in Eggelsberg beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter.


Fachkongress Industrie 4.0 - Bild:Austrian Standards
Fachkongress Industrie 4.0 - Bild:Austrian Standards

Nachlese - Fachkongress Industrie 4.0: Warum es Standards für die Digitalisierung braucht?

04.04.2017

Beim Zukunftsdialog "FutureStandardsNow - Industrie 4.0" am 15. März 2017 lernte eine interessierte Community aus Praxisberichten von Markt- und Technologieführern, dass Standards für neue Geschäftsmodelle und die Vernetzung der Produktion unabdingbar sind. Praktiker, Forscher und Wissenschafter erläuterten den mehr als 100 Gästen, welche neuen Internationalen Standards gerade für das Smart Manufacturing entwickelt werden. Spitzenvertreter staatlicher Behörden skizzierten die Stoßrichtungen und strategischen Ansätze aus wirtschaftspolitischer Sicht. Erstmals wurde der neue "Österreichische Normungskompass Industrie 4.0" einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.


Dipl.-Ing. Rainer Ostermann, Country Manager Festo Österreich
Dipl.-Ing. Rainer Ostermann, Country Manager Festo Österreich: „Wir wollen den Technikerinnen und Technikern von morgen einen Ansporn bieten, sich proaktiv mit dem wichtigen Thema Maschinensicherheit auseinanderzusetzen“. Bild: Festo / Draper

Festo zeichnet kreativste HTL-Lösung aus - future.tech-Award Safety

22.03.2017

Know-how, Einsatz und Ideen – daraus werden die Karrieren der Zukunft geschmiedet. Darum vergibt Festo jetzt den future.tech-Award Safety –

eine Auszeichnung für eine besonders durchdachte und vor allem sichere Maschinenlösung. Gesucht wird das beste Konzept für eine Einrichtung zum Prägen von Notizbüchern. Für die Teilnahme anmelden kann man sich bis 6. April 2017 – die Übergabe der Konzeption an die Jury soll bis 12. Juni 2017 erfolgen.


Frau mit Brille sieht von ihr aus gesehen nach links oben zu einer grafisch dargestellten Rakete. Links oben der Schriftzug: OÖ Digital 2025. Rechts unten der Schriftzug: Digital Starter
Bild: WKO OÖ

Mit neuem Förderprogramm Digital Starter die Chancen der Digitalisierung nutzen

21.03.2017

Kunden als Co-Designer, Online- Assistenzsysteme, durchgängig digitale Geschäftsprozesse, die Kraft sozialer Medien – Beispiele die zeigen, dass die digitale Veränderung immer mehr an Fahrt aufnimmt. Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen und die sich bietenden Chancen nutzen. Um noch mehr Unternehmen zu motivieren und in Projekten zu unterstützen, haben Land und WKO Oberösterreich das neue Förderprogramm Digital Starter ins Leben gerufen.


Die Teamecho-Gründer David Schellander (li.) und Markus Koblmüller im Gespräch mit Elisabeth Czachay (WKOÖ). Foto: Business Upper Austria
Die Teamecho-Gründer David Schellander (li.) und Markus Koblmüller im Gespräch mit Elisabeth Czachay (WKOÖ). Foto: Business Upper Austria

Forum in Linz: Wie Gazellen-Unternehmen zu Kapital und Mitarbeitern für ihr schnelles Wachstum kommen

14.03.2017

Sie wachsen schnell und sind Innovationsmotoren: sogenannte „Gazellen“-Unternehmen tragen zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes OÖ bei. Aber sie stehen auch vor besonderen Herausforderungen – etwa, Kapital und Mitarbeiter für dieses schnelle Wachstum zu bekommen. Die oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria hat daher in Kooperation mit Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer OÖ eine dreiteilige Workshop-Reihe für Gazellen-Unternehmen zu diesen und weiteren Themen gestartet.


NEU: aws-Förderung IP.Market

10.03.2017

Die Austria Wirtschaftsservice startet ab 13. März 2017 ein neues Förderungsprogramm. Der Call richtet sich an KMU und Forschungseinrichtungen, die neu entwickelte Technologien aus den Bereichen Produktion, Material, Energie und Umwelt außerhalb Ihres Unternehmens kommerziell verwerten wollen.


430 Einträge | 43 Seiten