Gripping Meets Robotics - Technologietage 2017

Mensch-Roboter-Kollaboration: Teamwork in der Produktionsautomatisierung. Bild: Schunk

12.04.2017

Megatrend Mensch-Maschine-Kollaboration lautet das Thema der diesjährigen Robotertechnologietage 2017 von 16.-17. Mai im SCHUNK Tec-Center in Allhaming. 

Vom Ersatz menschlicher Arbeit oder dem mitarbeitenden Kollegen – bei der Automatisierung mit Robotern zeichnet sich ein neuer Trend ab, der für alle Komponentenhersteller eine enorme Herausforderung darstellt. Wo eine Vollautomatisierung von Produktions- oder Montagelinien nur bedingt wirtschaft-lich umsetzbar ist, ist es notwendig, Teilprozesse herauszulösen und sie zwischen Mensch und Roboter aufzuteilen. Dabei übernehmen autonom operierende Cobots, also Roboter, die im unmittelbaren Umfeld des Menschen eingesetzt werden, die ergonomisch ungünstigen oder eintönigen Arbeiten. Doch wo steht die industrielle MRK im Moment?

Welche Anwendungen finden sich bereits jetzt in der Praxis? Sind unsere Produktionen bereits MRK-fähig und welche rechtlichen Voraussetzungen und Regelungen sind anzuwenden? Diesen Fragen stellen sich SCHUNK und seine Partner ABB, Fanuc, KUKA, Stäubli und Yaska-wa mit interessanten Vorträgen und Exponaten an den Gripping Meets Robotics- Robotertechnologietagen von 16.- 17. Mai 2017 im SCHUNK Tec- Center in Allhaming. Als besonderes Highlight im Rahmen der Abendveranstaltung diskutieren Persönlichkeiten aus Technik, Recht, Wirtschaft und Forschung die zukünftigen Möglichkeiten und Grenzen einer vollautomatisierten Produktion.

 

Das Programm im Detail finden Sie hier in den kommenden Tagen.