Detail

Christian Matzku, Head of Sales Steering, Quality Austria © Quality Austria
Christian Matzku, Head of Sales Steering, Quality Austria © Quality Austria

Vertriebsprofi heuert bei Zertifizierungsorganisation an

Christian Matzku (50) übernimmt die Abteilung Sales Steering der Quality Austria

22.12.2022

Christian Matzku verantwortet seit November 2022 die Leitung der Abteilung „Sales Steering“ bei Quality Austria, dem marktführenden Dienstleistungsunternehmen für System-, Produkt- und Personenzertifizierungen in Österreich. Matzku kann auf mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in Vertriebspositionen verweisen. Zuletzt war er als Sales Manager bei BMW in Wien tätig.


Ankündigung und Aufruf zu Einreichungen

19.12.2022

Der Austrian Robotics Workshop (ARW) ist die österreichische Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen, sowie für die Diskussion aktueller Entwicklungstrends und zukünftiger Herausforderungen auf dem  Gebiet der Robotik, aber auch als Forum für die Vernetzung der österreichischen Robotikanwender. Darüber hinaus ist der ARW auch eine Veranstaltung, bei dem angehende AbsolventInnen Kontakt zu Firmen herstellen können.


Heribert Rohrbeck (links), CEO der Bürkert-Gruppe, und sein Nachfolger, Georg Stawowy, der ab April 2023 die Leitung des international agierenden Fluidikspezialisten übernehmen wird. © Bürkert Fluid Control Systems
Heribert Rohrbeck (links), CEO der Bürkert-Gruppe, und sein Nachfolger, Georg Stawowy, der ab April 2023 die Leitung des international agierenden Fluidikspezialisten übernehmen wird. © Bürkert Fluid Control Systems

Führungswechsel bei Bürkert Fluid Control Systems

CEO Heribert Rohrbeck verabschiedet sich zum Jahreswechsel in den Ruhestand – Nachfolger steht fest

15.12.2022

Knapp drei Jahrzehnte lang war Heribert Rohrbeck bei Bürkert Fluid Control Systems tätig – davon 18 Jahre als CEO. Zum Jahresende 2022 verlässt er nun das Unternehmen. Sein Nachfolger Georg Stawowy steht bereits in den Startlöchern und übernimmt ab April 2023 als CEO die Leitung von Bürkert.


Das modulare Kranportal KBG besteht aus mindestens zwei Toren und ist beliebig verlängerbar. © J. Schmalz GmbH
Das modulare Kranportal KBG besteht aus mindestens zwei Toren und ist beliebig verlängerbar. © J. Schmalz GmbH

Oben ohne: Neues Kranportal von Schmalz

14.12.2022

Wenn die Decke nicht in Frage kommt: Schmalz hat ein Kranportal konzipiert, um seine Aluminium-Hängekrananlage SRA auch dort installieren zu können, wo Hallenlayout oder Gebäudestruktur eine Deckenmontage ausschließen. Das modulare Kranportal KBG braucht lediglich zwölf unterschiedliche Komponenten und ist daher schnell geliefert und montiert.


EV-Batterie © KVT-Fastening GmbH
EV-Batterie © KVT-Fastening GmbH

Welchen Einfluss haben Verbindungselemente in Elektrofahrzeugen?

13.12.2022

Nachhaltigkeit und die Senkung des CO2-Ausstoßes ist das gemeinsame Ziel der Mehrheit unserer Gesellschaft weltweit. In Übereinstimmung mit diesem Ziel hat der Automobilmarkt nachhaltige Lösungen und Fahrzeuge mit geringeren CO2-Emissionen entwickelt. Das Elektrofahrzeug ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der heutigen Welt. Die Nachfrage der Verbraucher und der Öffentlichkeit nach Elektrofahrzeugen hat die Herstellung von Elektrofahrzeugen, ihre Lieferketten sowie die entsprechende Infrastruktur wie Ladestationen dazu veranlasst, schnell zu wachsen und innovative Lösungen zu entwickeln.


Bahnbaumaschine © Plasser & Theurer
Bahnbaumaschine © Plasser & Theurer

Ein Jubiläum, für das die Umwelt Danke sagt

01.12.2022

Seit 25 Jahren macht der Mühlviertler Metalltechnikspezialist Schinko die Welt in Zusammenarbeit mit Eisenbahnbau-Profi Plasser & Theurer nachhaltiger und grüner.


DI Axel Dick, MSc, Business Development Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria, Anneli Fischer, Netzwerkpartnerin, Produktexpertin CSR/ESG und Green Finance, Quality Austria, DI Andreas Ackerl, Business Development Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria
DI Axel Dick, MSc, Business Development Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria, Anneli Fischer, Netzwerkpartnerin, Produktexpertin CSR/ESG und Green Finance, Quality Austria, DI Andreas Ackerl, Business Development Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria © Quality Austria

Mit neuen Standards zur grünen Wende

8. qualityaustria Nachhaltigkeitsforum

28.11.2022

Beim 8. qualityaustria Nachhaltigkeitsforum in Kooperation mit dem BMK und dem Senat der Wirtschaft beleuchtete Axel Dick (Business Development Umwelt und Energie, CSR, Quality Austria) mit weiteren Expert:innen, warum wir die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die ab 2025 verpflichtend ist, brauchen und wie sich Un-ternehmen rechtzeitig darauf vorbereiten können.


© SICK
© SICK

Sick präsentiert Sicherheitstechnik der dritten Dimension

25.11.2022

Bisherige 2D-Lidarsensoren werden zur flächigen Gefahrbereichsabsicherung eingesetzt. Sick eröffnet mit safeVisionary2 nun die dritte Dimension und präsentiert die weltweit erste 3D-Time-of-flight (ToF) Kamera mit Sicherheitszertifizierung Performance Level c nach EN13849. Ein Meilenstein in der Sicherheitstechnik.


Tailor Welded Blanks by Metal Forming Division of voestalpine © voestalpine
Tailor Welded Blanks by Metal Forming Division of voestalpine © voestalpine

Forming superior solutions

16.11.2022

The Metal Forming Division is the competence centre of voestalpine for processing nearly any metallic material. With an industry-unique combination of material and processing expertise and worldwide presence, the division is a partner for sustainable lightweight solutions in the fields of mobility, renewable energy as well as construction and storage technology.


Axel Dick, Business Developer für Umwelt, Energie und CSR bei Quality Austria
Axel Dick, Business Developer für Umwelt, Energie und CSR bei Quality Austria © Anna Rauchenberger

So können Betriebe ihre Energieeffizienz erhöhen und ihre Treibhausgas-Bilanz ermitteln

Experte der Quality Austria klärt auf

14.11.2022

Eine Mischung aus hohen Energiepreisen und immer strengeren Vorgaben sorgen für einen Run auf Effizienz- und Transparenzmaßnahmen. Besonders viele Anfragen verzeichnet Quality Austria derzeit zur Treibhausbilanz-Norm ISO 14064. Aber auch Energiemanagementsysteme sind sehr gefragt, zumal diese mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden. Axel Dick, Umwelt- und Energie-Experte bei Quality Austria, erklärt die Hintergründe und welche Energieeffizienz-Maßnahmen Unternehmen sehr rasch umsetzen könnten.


755 Einträge | 76 Seiten