Detail

Ein starkes Duo – der Servoantriebsregler CMMT-AS in der Variante MP mit Multiprotokoll und der AC Synchron Servomotor EMMT-AS von Festo
Ein starkes Duo – der Servoantriebsregler CMMT-AS in der Variante MP mit Multiprotokoll und der AC Synchron Servomotor EMMT-AS von Festo © Festo

Elektrik die bewegt

09.06.2023

Die Digitalisierung schreitet voran. Ein durchgängiger Informationsfluss vom Werkstück zur Steuerung bis hin zur Cloud gewinnt immer mehr an Bedeutung. Elektrik rückt damit in den Fokus – auch in der Pneumatik.


Staatspreis-Gewinner 2022
Staatspreis-Gewinner 2022 – FH Campus Wien v.l. Heimo Sandtner (Rektor FH Campus Wien), Wilhelm Behensky (Vorsitzender der Geschäftsleitung FH Campus Wien), Daniela Janko (Leiterin Qualitätsmanagement und Datenschutzkoordinatorin FH Campus Wien), Arthur Mettinger (Vizerektor für Lehre und Internationales FH Campus Wien), Georg Konetzky (Sektionschef im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft), Ulrike Domany-Funtan (Sprecherin der Jury des Staatspreis Unternehmensqualität 2022), Franz Peter Walder (geschäftsführender Vorstand AFQM) © Anna Rauchenberger

Staatspreis Unternehmensqualität 2023

Das sind die Finalisten

07.06.2023

Am 14. Juni 2023 zeichnet das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) gemeinsam mit Quality Austria das beste Unternehmen Österreichs aus. Aus zahlreichen Einreichungen hat die Jury nun sieben Finalisten gewählt.


Mag. Harold Kostka, CFO
Mag. Harold Kostka, CFO © ziegelboeck.com

Wintersteiger beschleunigt Digitalisierung

05.06.2023

Mit der mehrheitlichen Übernahme der Wiener Digitalagentur Moonshiner wird die Wintersteiger AG ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen schneller und gezielter digitalisieren.


© Isel
© Isel

Entdecke die Kraft der Wasserstrahlschneidanlage iWS 1000!

31.05.2023

Als Hersteller von CNC-Maschinensystemen und deren Komponenten wollen wir stets am Puls der Zeit sein und freuen uns, Ihnen unsere neue Wasserstrahlschneidanlagen iWS 1000 und iWS 1000+ vorzustellen.


K1-MET: Projekt „HydroStäube“

Hydrometallurgische Rückführung von versorgungskritischen Metallen aus Stäuben der Eisen- und Stahlindustrie

30.05.2023

Das Recycling von Stahlwerksstäuben konzentriert sich in erster Linie auf die Rückgewinnung von Zink. Das Projekt HydroStäube ist ein weiterer Schritt, um den Kreislauf des Stahlrecyclings zu schließen.


Publikation mit K1-MET als Co-Autor

10.05.2023

Am 4. Mai 2023 wurde ein open access Artikel mit dem Titel „SDGs in the EU Steel Sector: A Critical Review of Sustainability Initaitves and Approaches“ im peer-reviewd journal des MDPI Journals „Sustainability“ veröffentlicht.


Underground Sun Storage
Underground Sun Storage © film-pla.net

Weltpremiere für geologischen Wasserstoffspeicher in Oberösterreich

05.05.2023

Zwei Jahre nach Projektstart wurden Anlage und Speicher von „Underground Sun Storage“ am 27. April in Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Vertretern des BMK, BMF und Klima- und Energiefonds feierlich in Betrieb genommen.


Schnell, flexibel und kostengünstig: Lenze bietet maßgeschneiderte Lösungen für die horizontale Fördertechnik. © Lenze
Schnell, flexibel und kostengünstig: Lenze bietet maßgeschneiderte Lösungen für die horizontale Fördertechnik. © Lenze

Wie Lenze die Logistik smart und krisenfest macht

26.04.2023

Multiple Krisen geben der Intralogistik einen kräftigen Schub. Sie gewinnt in den Unternehmen stark an Bedeutung: Mehr Ware ist auf Lager, neue Vertriebskanäle entstehen, die Kosten müssen runter, die Konsumenten fordern Nachhaltigkeit in der Supply Chain, die Anlagen laufen 24/7, lange Wartungsstopps sind Vergangenheit, es mangelt an Personal, Liefertreue ist gefordert – kurzum: die Logistik wird zum wichtigen Unterscheidungsmerkmal am Markt. Lenze kennt die Herausforderungen der Kunden und zeigt auf der Logimat 2023 das Zusammenspiel von Automatisierungs- und Antriebstechnik und Digital Engineering, um diesen Herausforderungen zu begegnen, aber auch um Prozesse weiter zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ziel ist das Smart Warehouse.


Schinko-GF-Gerhard Lengauer © Schinko
Schinko-GF-Gerhard Lengauer © Schinko

Gehäusetechnikspezialist Schinko: Nachhaltiges „grünes“ Wachstum

Das Mühlviertler Unternehmen steigerte 2022 den Umsatz um fast ein Fünftel auf 23 Millionen Euro – und das bei knapp 15 Prozent kleinerem CO2-Fußabdruck.

26.04.2023

Der Umsatzmotor läuft beim Gehäusetechnikunternehmen Schinko in Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt). Der Erlös stieg im Geschäftsjahr 2022/23 (per Ende Jänner) um 18 Prozent auf 23 Millionen Euro. Zudem steht eine neue Halle vor Baubeginn, und auch die CO2 -Bilanz fällt erfreulich aus. Der Treibhausgasausstoß konnte um 14,3 Prozent reduziert werden.


Gruppenfoto Kick-off Meeting im Projekt InSpecScrap
Gruppenfoto Kick-off Meeting im Projekt InSpecScrap © K1-MET

Kick-off Meeting im Projekt „InSpecScrap”

19.04.2023

Das Projekt „InSpecScrap - Intelligente Multispektrale Charakterisierung zur Materialanalyse auf Schrottplätzen” wurde am 5. April 2023 im Rahmen eines Kick-off-Meetings mit anschließender Führung im Stahl- und Walzwerk Marienhütte in Graz gestartet.


755 Einträge | 76 Seiten