Lesen Sie die neue Ausgabe des MC-reports zum Thema "Digital Thread"

Ausgabe 1-2022

09.05.2022

Industrie 4.0 war gestern – was kommt als Nächstes? In den vergangenen Jahren war die industrielle Produktion durch eine noch nie dagewesene Zunahme der Digitalisierung und Vernetzung von Produkten, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodellen gekennzeichnet. Wobei der Begriff Industrie 4.0 aktuell dafür verwendet wird, um die Konvergenz von IoT-gesteuerten Technologien, verbesserter Entscheidungsfindung und fortgeschrittener Automatisierung zu beschreiben und zu verstehen.

Obwohl viele Unternehmen noch damit beschäftigt sind, Ansätze daraus in eigene Produkte und Prozesse umzusetzen, wird bereits der Begriff Industrie 5.0 propagiert. Dieser Terminus berücksichtigt noch viel mehr die Zusammenarbeit des Menschen mit Robotern und intelligenten Maschinen. Das Ziel ist, dass Roboter die Menschen dabei unterstützen, besser und effizienter zu arbeiten, indem sie die Vorteile fortschrittlicher Technologien wie das Internet der Dinge (IoT), Big Data und maschinelles Lernen nutzen. Es geht also stark um die Vernetzung von künstlicher und menschlicher Intelligenz.

An sich ist diese Weiterentwicklung logisch – die Frage ist aber, ob Unternehmen diesen Schritt schon gehen können oder doch noch an grundlegenden Voraussetzungen arbeiten müssen. Ein solches Thema ist beispielsweise die Durchgängigkeit von Daten über den gesamten Produktlebenszyklus. Beschrieben als Digital-Thread-Konzepte werden diese mehr und mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor, da diese Datenflüsse verbinden und eine ganzheitliche Sicht auf die Daten der Maschine, Anlage oder des Prozesses ermöglichen. Dieser digitale rote Faden sorgt für Schnelligkeit, Agilität und Effizienz im gesamten Wertschöpfungsprozess.

Der Digital Thread wird 2022 einer DER Themenschwerpunkte im Mechatronik-Cluster sein und in Veranstaltungen und Projekten aufgegriffen. Den Anfang macht dabei das Forum Maschinenbau, das am 8. Juni 2022 Herausforderungen und Lösungen praxisnah aufzeigt – melden Sie sich gleich an!


Das könnte Sie auch interessieren: