Technik am Zug

Technik am Zug
„Technik am Zug“ ermöglicht SchülerInnen die aktive Auseinandersetzung mit Technik und Naturwissenschaften: Ein adaptierter ÖBB-Waggon lädt dafür ab dem Frühjahr 2016 in der Nähe der voestalpine Stahlwelt zum Experimentieren ein.

08.02.2016

Das vom Mechatronik-Cluster initiierte Projekt „Technik am Zug“ ermöglicht SchülerInnen die aktive Auseinandersetzung mit Technik und Naturwissenschaften: Ein adaptierter ÖBB-Waggon lädt dafür ab Mai 2016 in der Nähe der voestalpine Stahlwelt zum Experimentieren ein. Unter dem Motto „Von Schülern für Schüler“ werden junge Menschen hier zu Guides für wissensdurstige 8- bis 14-Jährige.

In anderthalbjähriger Vorarbeit entwerfen sie zudem die Versuchs-Stationen, während Lehrlinge in Werkstätten von ÖBB und voestalpine die Gestaltung des „Technik am Zug“-Waggons umsetzen. Der Initiator des Projekts, der Mechatronik-Cluster der Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, übernimmt federführend für das Team aus oberösterreichischen Schulen, voestalpine Steel Division, Festo und ÖBB die Koordination. „Technik am Zug“ wird von der Linzer Kepler-Universität wissenschaftlich begleitet und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft sowie dem Land OÖ unterstützt.


Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.technikamzug.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Portraitfoto Nina Meisinger-Krenn, Kommunikation

Nina Meisinger-Krenn

Projektmanagerin

Fachbereich Event Management / Marketing

Mobil: +43 664 884 95297