Erstes HR/Café fand in Linz statt

Zwangloser Wissensaustausch unter Experten: Das erste HR/Café fand am Donnerstag im Café Josephine statt. Copyright: Heidlmair GmbH
Zwangloser Wissensaustausch unter Experten: Das erste HR/Café fand am Donnerstag im Café Josephine statt. Copyright: Heidlmair GmbH
v.l.n.r Claudia Lindlbauer (Lutz/Möbelix/Mömax), Sonja Orgler (eww ag), Gabriele Fischereder (arbeitsweise), Stefan Lanzinger (Hödlmayr International), Ines Volpert (WESTbahn), Harald Michlmair (Kremsmüller Industrieanlagen)
v.l.n.r Claudia Lindlbauer (Lutz/Möbelix/Mömax), Sonja Orgler (eww ag), Gabriele Fischereder (arbeitsweise), Stefan Lanzinger (Hödlmayr International), Ines Volpert (WESTbahn), Harald Michlmair (Kremsmüller Industrieanlagen)

04.10.2016

 

 

 

Am

Donnerstag, 29. September, fand in Linz das erste HR/Café statt. In der

persönlichen Atmosphäre des Kaffeehauses Josephine in der Linzer Altstadt

trafen sich Vertreter namhafter österreichischer Unternehmen, um in einem

entspannten Rahmen neue Methoden für die HR-Praxis auszuprobieren und sich untereinander

zu vernetzen. Dabei ging man der Frage nach, welche  Problemlösungsstrategien in Zeiten knapper

Ressourcen effektiv und praxistauglich sind. Es war ein gelungener Auftakt für eine

neue Veranstaltungsreihe mit integrierter Online Dialog-Plattform.

 

Neue Dialog-Plattform für Österreichs Personalverantwortliche. Unter den Gästen waren Vertreter namhafter österreichischer Unternehmen wie WESTbahn, Kremsmüller Industrieanlagen, Reform-Werke, die Welser eww Gruppe und Hödlmayr Logistics.

Lebendiger Zugang – mit Prototyping und kreativer Leichtigkeit zu neuen Lösungen

Statt eines klassischen Vortrages führte Keynote Speaker Mag. Nina Obernosterer, Unternehmensberaterin und Lektorin, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine besondere Form der Marshmallow Challenge durch. Bei dieser Gruppenübung, die in der Personal- und Organisationsentwicklung eingesetzt wird, geht es darum, mit einem dynamischen und positiven Miteinander kreative neue Lösungen auszuprobieren. Die Conclusio des Abends: „Prototyping in kleinen Schritten schafft Erfolgserlebnisse, stärkt die Teamleistung und bringt eine kreative Leichtigkeit in das Team. Es führt am Ende zu einem besseren und nachhaltigerem Ergebnis und ist dabei noch ressourcenschonend und macht möglicherweise sogar Spaß“, so Obernosterer.

Das Ende von »Human Resources« –  Neuer Blog ­für »Human Relations«

Ein lernendes Netzwerk, individuelle Kommunikation, Freiraum für (inter)aktives Arbeiten und ein persönlicher, ungezwungener Rahmen sind charakteristisch für das HR/Café. Mit dem Launch der Veranstaltungsreihe ging auch der dazugehörige HR-Blog hrcafe.at online. Hinter dem Projekt steht die Linzer Kommunikationsagentur Heidlmair, die sich auf Mitarbeiterkommunikation und Employer Branding spezialisiert hat und in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Das Team um Gerhard Heidlmair definiert, dem entwickelten Ansatz entsprechend, auch den Begriff »HR« neu – »Human Relations« statt »Human Resources«. „Wir haben das HR/Café  ins Leben gerufen, weil wir der Ansicht sind, dass Mitarbeiter-kommunikation nicht nebenbei passieren darf. Ansätze und Strategien, die in der Theorie schlüssig sind, scheitern oft an der Umsetzung: sei es, weil zu wenig Erfahrungswerte vorliegen, sei es, weil die Ressourcen knapp und die Rahmenbedingung sehr straff sind – oder weil ein Sparring-Partner fehlt. Mit dem HR/Café wollen wir weg von dieser theoretischen Lösungsfindung der HR. Als Agentur wissen wir, dass die besten Ideen im Austausch entstehen, dass der Dialog und der Austausch ein unschätzbar wertvolles Element sind, mit dem Ideen erst zum Leben erweckt werden“, so Gerhard Heidlmair, Geschäftsführer.

Nach dem gelungenen Abend ist das nächste HR/Café bereits in Planung. Es soll Anfang 2017 stattfinden.


Rückfragehinweis:
Heidlmair GmbH Kommunikation
Mag. Edin Mustedanagic
Spittelwiese 6, 4020 Linz
Tel.:+43 732 772550 / Mobil: +43 664 21 01 818
Mail: e.mustedanagic@heidlmair.com  
Web: www.hrcafe.at; www.heidlmair.com


zur Übersicht