Fahrerlos gegen den Klimawandel

Dämmstoff-Handling bei Austrotherm mit FTS von DS AUTOMOTION

Austrotherm-Produktionswerk Pinkafeld © Austrotherm
Im Austrotherm-Produktionswerk Pinkafeld transportiert ein fahrer-loses Transportsystem (FTS) von DS AUTOMOTION rund um die Uhr Dämmplatten-Vorprodukte in Form von Polystyrol-Hartschaum-Blöcken mit 4.080 mm Höhe, 1.040 mm Länge und max. 1.290 mm Breite. © Austrotherm
Vier fahrerlose Hochhub-Stapler AMADEUS Grip mit einem Klammer-Hubgerüst transportieren die EPS-Blöcke in der Regel paarweise per freier Navigation mit punktueller Referenzierung in ein vom FTS verwaltetes Blocklager und nach einer vordefinierten Trocknungszeit weiter zu den Schneidestraßen oder zur Presse. © Austrotherm
Vier fahrerlose Hochhub-Stapler AMADEUS Grip mit einem Klammer-Hubgerüst transportieren die EPS-Blöcke in der Regel paarweise per freier Navigation mit punktueller Referenzierung in ein vom FTS verwaltetes Blocklager und nach einer vordefinierten Trocknungszeit weiter zu den Schneidestraßen oder zur Presse. © Austrotherm
Dr. Heimo Pascher, Technischer Geschäftsführer Österreich, Austrotherm GmbH: „Die unermüdlichen AMADEUS Grip sind nicht mehr aus der Halle wegzudenken und die früheren Transportarbeiter erledigen heute anspruchsvollere, interessantere Aufgaben im Werk.“ © Austrotherm
Dr. Heimo Pascher, Technischer Geschäftsführer Österreich, Austrotherm GmbH: „Die unermüdlichen AMADEUS Grip sind nicht mehr aus der Halle wegzudenken und die früheren Transportarbeiter erledigen heute anspruchsvollere, interessantere Aufgaben im Werk.“ © Austrotherm

01.04.2021

In ihrem Werk in Pinkafeld erzeugt die Austrotherm GmbH energiesparende Dämmstoffe. Ein fahrerloses Transportsystem von DS AUTOMOTION mit vier fahrerlosen Hochhub-Staplern AMADEUS Grip übernahm den Transport sowie die Ein- und Auslagerung der rund 5 m3 großen Styroporblöcke als Vorprodukt für die Dämmplatten. Damit konnte Austrotherm die internen Abläufe optimieren, die Prozesssicherheit verbessern und Kapazitätsreserven mobilisieren sowie die ehemaligen Transportarbeiter für anspruchsvollere Aufgaben freispielen.

Als einer der führenden europäischen Hersteller erzeugt die Austrotherm GmbH energiesparende Dämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS; Styropor) und extrudiertem Polystyrolschaum (XPS). Im burgenländischen Pinkafeld produziert das Unternehmen vor allem EPS-Platten.

Grenzen der Intralogistik

Die Vorprodukte – 4.080 x 1.040 x max. 1.290 mm große Styroporblöcke – müssen einige Tage lang trocknen, ehe sie zu Platten zerteilt und in Form von Plattenstapeln verpackt werden. Im Dreischichtbetrieb sind rund um die Uhr, auch am Wochenende, pro Stunde bis zu 90 Blöcke zu transportieren. Dabei ist das Einhalten der erforderlichen Trocknungszeit zu beachten. Der Transport per Handhubwagen stieß an Kapzitätsgrenzen und es war schwierig, Mitarbeiter für diese Arbeit zu begeistern. Zudem behinderte die Lagerverwaltung mittels händisch geführter Listen die Optimierung der Produktionsplanung.

Optimierte Vorprodukte-Intralogistik

Auf Vorschlag von Fraunhofer Austria Research als Kooperationspartner für Logistik- und Produktionsmanagement automatisierte Austrotherm Transport und Lagerverwaltung der Schaumstoffblöcke mit einem Fahrerlosen Transportsystem (FTS) von DS AUTOMOTION. Der österreichische Hersteller mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bei Entwicklung und Herstellung von FTS implementierte ein System, das bei geringen Anschaffungskosten einen sehr wirtschaftlichen Betrieb gewährleistet.

Vier fahrerlose Hochhub-Stapler AMADEUS Grip mit einem Klammer-Hubgerüst transportieren je zwei Hartschaumblöcke. Die Fahrzeuge befahren auch einspurige Gänge im geregelten Gegenverkehr, teilen Verkehrsflächen mit bemannten Staplern und durchqueren Brandschutztore. Da für den stehenden Transport der 4,08 m hohen EPS-Blöcke in der nur 4,30 m hohen Halle die Lasernavigation ausscheidet, orientieren sich die frei navigierenden Fahrzeuge an Magneten im Hallenboden.

Die Leisteuersoftware DS NAVIOS optimiert das Ein- und Auslagern der Blöcke, indem sie die erforderliche Trocknungszeit berücksichtigt. Als Schritt in Richtung Industrie 4.0 ist das FTS von DS AUTOMOTION für die interne EPS-Blocklogistik tief in die Unternehmens-IT integriert. Dazu schuf die IT-Abteilung von Austrotherm in enger Abstimmung mit DS AUTOMOTION die Schnittstellenprogramme, über die Maschinen und Übergabestationen mit DS NAVIOS und den Fahrerlosen Transportfahrzeugen kommunizieren.

„Heute sind die unermüdlichen AMADEUS Grip nicht mehr aus der Halle wegzudenken und die früheren Transportarbeiter erledigen nun anspruchsvollere, interessantere Aufgaben im Werk“, sagt Dr. Heimo Pascher, Technischer Geschäftsführer Österreich bei Austrotherm. „Wir planen daher die Automatisierung der Vorprodukte-Intralogistik mit FTS von DS AUTOMOTION an weiteren Standorten.“

www.ds-automotion.com


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